Seiteninhalt
06.11.2017

NABU Jubiläum

NABU Kaufungen/Lohfelden e.V. feierte 85. jähriges Jubiläum 

 

„Der NABU ist in Kaufungen eine bedeutende Institution und daher ist dieses Jubiläum für uns etwas Besonderes“, stellte Bürgermeister Arnim Roß zu Anfang seines Grußwortes klar. Das dachten sich wohl auch die zahlreichen Interessierten an diesem Abend, die den Weg zur Jubiläumsfeier in den mit Heide, Kürbissen und Sonnenblumen dekorierten Saal des Bürgerhauses gefunden hatten. Eine ausführliche Ausstellung mit vielen Information zum Thema „Natur und Artenschutz“ erwartete sie und der Abend bot ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm. Martin Lange, 2. Vorsitzender des Naturschutzbundes Kaufungen Lohfelden e.V., bedankte sich in seiner Begrüßungsansprache bei den Kommunen und Landesverbänden für die Unterstützung, für Verständnis und Entgegenkommen als Grundlagen für die Arbeit des Vereins: „Naturschutz ist kein Selbstläufer, er ist oftmals zähes Ringen - er ist jedoch meistens einfach, tut nicht weh und bringt immer Freude“. Erreichtes müsse erhalten werden und darüber hinaus weiterentwickelt werden - dies sei eine Einladung an alle, sich dabei zu beteiligen.

Cono Morena überbrachte die Grüße von Landrat Uwe Schmidt und wies darauf hin, dass die geleistete Arbeit der letzten Jahrzehnte in den Bildern der Ausstellung zum Ausdruck käme. Dass in Kaufungen seit langem versucht werde, in Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und NABU Maßnahmen zum Erhalt der Natur und damit Akzente zu setzen, betonte Bürgermeister Arnim Roß. Das Projekt „Blühendes Kaufungen“, das bereits seit mehreren Jahren läuft, sei ein Beispiel dafür. Zurzeit sei man gemeinsam mit Imkern, Ortslandwirten und einem Experten des Zweckverbandes im Gespräch, die Blühwiesen auszuweiten auf die Feldwegeränder. „Der NABU ist hierbei ein wichtiger Gesprächspartner, aber auch für die Bewusstseinsbildung der Bürgerinnen und Bürger ist diese Arbeit von großem Wert“, betonte Roß, „Sie kümmern sich darum, dass unsere Kinder in und mit einer intakten Natur aufwachsen können und öffnen uns die Augen für die Schönheit, die uns umgibt.“ Der Vorsitzende des NABU Kreisverbandes Kassel, Markus Dietrich würdigte 85 Jahre Einsatz für Mensch und Natur. Er berichtete, wie sich die Aufgaben in dieser langen Zeit weiterentwickelt haben und dass der Ortsverein Kaufungen/Lohfelden durch vielfältige Aktionen und mit über 770 Mitgliedern längst Vorreiter im Kreis geworden sei. „Alle bisherigen Erfolge sind ein Gewinn für die Natur und für die

Menschen, die in diesem Raum leben“, da war sich Wolfram Brauneis, Vorsitzender des Arbeitskreises der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), sicher. Er wünschte dem Verein und vor allem dem „hoch geschätzten Nachwuchs“ eine sichere Zukunft im Wirken für den Artenschutz. Kinder spielerisch an die Natur heranzuführen, Interesse zu wecken und Verständnis für den Schutz und den Erhalt zu vermitteln, ist ein Schwerpunkt des Vereins. Vivian Lange und Connie Tröndle wurden an diesem Jubiläumsabend für ihre wertvolle Arbeit mit der Kindergruppe „Kleine Füchse“ geehrt, Peter Vesely erhielt für seine langjährige Tätigkeit die Silberne Ehrennadel. Wie Freude am Naturschutz ganz konkret aussehen kann, kam im Vortrag „Vom Vogelschutz zur Biotoppflege“ vom 1. Vorsitzenden Manfred Henkel zum Ausdruck. Alte Fotos erzählten von der Entstehung 1932, als Curt Hartmann, Vogelkundler aus Kassel und seine spätere Ehefrau Bertha, geb. Müller, als Vertreter der Vogelschutzgruppe des Tierschutzvereins Kassel, danach als Vogelschutzgruppe Oberkaufungen, eine Vogelhegestelle in Oberkaufungen einrichteten. Eine eindrucksvolle Entwicklung der Gruppe folgte in den vielen Jahrzehnten seit dieser Gründung: Führungen und Vorträge wurden angeboten, Tiere gepflegt und in die Freiheit entlassen, es wurde an der Entstehung des Freizeitparks Steinertsee geplant und gearbeitet, Biotopwiesen und Streuobstwiesen wurden angelegt. Nicht zu vergessen ist die Inbetriebnahme des Naturschutz-Informationszentrums 1980, das auch heute eine wichtige Informationsquelle für Besucher und Schulklassen darstellt und etliche Veranstaltungen durchführt. In 85 Jahren Naturschutz ist viel erreicht worden. Mit vielfältigen Angeboten und einer beeindruckenden ehrenamtlichen Arbeit zeigt sich der NABU Kaufungen Lohfelden e.V. auch heute offen für

alle, die sich für Natur begeistern.

Ein Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung war zum Abschluss eine Multivisionsschau zum Thema „Urwald Sababurg“ des mehrfach ausgezeichneten Naturfotografen Manfred Delpho. In fantastischen Fotoaufnahmen, untermalt mit bewegender Musik, nahm er die Besucherinnen und Besucher mit auf einen Streifzug durch den Reinhardswald mit seinen uralten Eichen und seiner faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt. Das „Werden und Vergehen“ im Urwald Sababurg sowie den gesamten Festabend fasste Martin Lange in seinem Schlusswort in einem Satz zusammen: „In der Natur greift immer alles ineinander.“