Seiteninhalt
07.12.2015

Netzwerk Familie erhält Landesauszeichnung

Kaufungen erhält hessische Auszeichnung für Konzept „Netzwerk Familie“

Seit Jahren baut die Gemeinde Kaufungen ihr generationsübergreifendes Angebot für Kinder, Familien und Senioren aus. Das Angebot reicht von der Koordination und Vernetzung familienorientierter Projekte, der Bündelung von Vereinen, Verbänden und Institutionen zur Stärkung der Familienfreundlichkeit bis zur Umsetzung konkreter Angebote wie der Einführung der Kaufunger Familienkarte. Nun wurde die Gemeinde Kaufungen, als einzige Gemeinde in Nordhessen, im Rahmen des Wettbewerbs „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ für die Konzeption ihres „Netzwerks Familie“ vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration mit dem 5.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. In Wiesbaden nahmen Uwe Motz, Familienbeauftragter der Gemeinde Kaufungen, und die Erste Beigeordnete Doris Bischoff die Auszeichnung aus den Händen von Familienminister Stefan Grüttner entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Landes Hessen, die ein Beleg dafür ist, dass Kaufungen zukunftsfähig handelt und Familiensinn hat“, sagte Bürgermeister Arnim Roß.

Das Konzept „Netzwerk Familie“ verfolgt das Ziel, Wirtschaft, Politik, öffentliche Institutionen, freie Träger und Bürger zu vernetzen, um das Lebensumfeld von Familien in Kaufungen in den Bereichen Beruf, Erziehung, Bildung, Betreuung, Verkehr, Wohnen, Gesundheit, Pflege sowie Sport und Freizeit noch familienfreundlicher und lebenswerter zu gestalten. Dabei unterstützt und initiiert das Netzwerk konkrete Ideen zur Stärkung von Familien in Kaufungen und berät Gruppen, die am gleichen Thema wirken. „Wir haben bislang schon einige Projekte auf den Weg gebracht“, fügt Familienbeauftragter Uwe Motz hinzu. „Nun wollen wir das Netzwerk in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Begegnungsstätte, dem Lokalen Bündnis für Familie und der Nachbarschaftshilfe weiter voranbringen.“