Seiteninhalt
22.08.2017

Neubau Mehrfamilienhaus

Neubau eines Mehrfamilienhauses für Sozialwohnungsbau auf gemeindeeigenem Grundstück

Das von der Gemeinde beschlossene Neubauvorhaben an der Theodor-Heuss-Straße auf dem Baugebiet „Südlich des Kreisels“ ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Im Rahmen des hessischen Kommunalinvestitionsprogrammes - Programteil Wohnen – ist die Förderzusage des Landes Hessen inzwischen eingegangen. Geplant ist der Neubau eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt zwölf Wohnungen für den sozialen Wohnungsbau unweit von Gesamtschule und Begegnungsstätte. Vorgesehen ist eine ausgewogene Mischung von 2- und 3-Zimmerwohnungen, die Wohnungsgrößen werden je zur Hälfte rund 57 qm und 73 qm betragen. Die Nachfrage nach geeignetem Wohnraum auch für Mieter mit geringem Einkommen ist weiter gestiegen und es sind bereits einige Interessenten vorhanden. Ein Wohnberechtigungsschein ist hierbei Voraussetzung für den Bezug dieser mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnungen. Mit der Baumaßnahme soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Das Investitionsvolumen beträgt voraussichtlich 2,1 Millionen Euro. Das Land Hessen stellt für die Dauer von 15 Jahren ein zinsloses Darlehen in Höhe von 1.063.000 Euro zur Verfügung, weitere 630 000 Euro werden auf dem freien Kapitalmarkt aufgenommen. Die restlichen Mittel werden vom Gemeindebetrieb Kaufungen als Eigenkapital eingebracht.

Mit der Planung des Mehrfamilienhauses ist das Architekturbüro amb. Architektur aus Kassel beauftragt worden.

Kaufungen kann aktuell bereits eine Vielzahl an günstigen Wohnungen anbieten, rund 130 Wohnungen in allen drei Ortsteilen stehen zur Verfügung. Die Wohnungen im neuen Mehrfamiliengebäude an der Theodor-Heuss-Straße werden barrierefrei gestaltet, gleichwohl soll es ein Haus für Jung und Alt sein. Mit diesem Projekt möchte die Gemeinde den generationsübergreifenden Ansatz weiter verfolgen.