Seiteninhalt
28.07.2015

Neue Wege und Bänke im Steinertseepark

40-jähriges Jubiläum mit neuen Wegen, Bänken und Mülleimern: Steinertseepark putzt sich raus

Für die einen ist er eine Ruhe-Oase mit großem Erholungsfaktor, für die anderen ein sonntägliches Ausflugsziel für die ganze Familie: Nächstes Jahr feiert der Steinertseepark seinen 40. Geburtstag – allen Grund, um das Areal noch mal so richtig auf Vordermann zu bringen. Bislang wurden insgesamt 400 Meter Weg durch den gemeindlichen Bauhof und die Firma Garland saniert. Die alte, teilweise von Löchern durchbohrte, Oberfläche wurde abgetragen, verdichtet und mit neuem Splitt aufgefüllt. Nach und nach sollen nun auch die übrigen Wegabschnitte rund um den See erneuert werden, berichtet Bauhofsleiter Klaus Diebel.

Für gelegentliche Ruhepausen laden fünf neu aufgestellte Sitzbänke ein – ältere, noch intakte Sitzmöglichkeiten wurden aufgearbeitet und näher an den Gehweg herangerückt. „So müssen Spaziergänger und Wanderer nicht immer über die Wiese laufen, um sich zu setzen“, erklärt Diebel.

Bis nächstes Jahr sollen dann auch die Mülleimer rund um das ehemalige Braunkohleabbaugebiet erneuert werden. „Zum 40-jährigen Jubiläum wird der Steinertseepark dann im neuen Glanz erscheinen“, freut sich der Bauhofsleiter.