Seiteninhalt
10.04.2015

Neues Trauzimmer im Rathaus

Im Zeichen der Liebe: PiTTo-Gemälde als Dauerleihgabe für neues Trauzimmer im Kaufunger Rathaus

„Die Familie ist erst dann geschützt, wenn sie die Zeichen der Liebe aufweist.“ So steht es auf PiTTos besonderem Gemälde, auf dem ein Pfirsichbaum in zarten Rosatönen zu sehen ist, in chinesischer Schrift geschrieben. Der Kaufunger Künstler Dr. Peter Hallberg (alias PiTTo) hat das Bild, das im vergangenen Jahr unter anderem als Titelbild der Ausstellung „PiTTo 2013 - ein chinesisches Jahr“ fungierte, nun als Dauerleihgabe an die Gemeinde Kaufungen überlassen. Vergangene Woche fand es seinen endgültigen Platz im neu gestalteten Trauzimmer der Gemeindeverwaltung. „Wir freuen uns sehr über die Dauerleihgabe von Dr. Hallberg, die nicht nur optisch ein Highlight für das neue Trauzimmer des Kaufunger Rathauses ist, sondern auch einen symbolischen Wert für die angehenden Ehepaare und Lebenspartner hat“, bedankte sich Bürgermeister Arnim Roß.

In der chinesischen Tradition hat der Pfirsichbaum eine besondere Bedeutung – er steht für die Unsterblichkeit der Götter und für Langlebigkeit bei den Menschen. „Ich wünsche allen neu gegründeten Familien in Kaufungen mit meinem Bild viel Glück für den weiteren Lebensweg und das die Familien immer im Zeichen der Liebe stehen“, so PiTTo.

Seit Januar diesen Jahres können sich Paare wieder im Kaufunger Rathaus trauen lassen. Hierfür wurde ein geschmackvolles Trauzimmer im Erdgeschoss eingerichtet, in dem bis zu 16 Gäste Platz haben. Auf Wunsch können Trauungen auch noch im Regionalmuseum Alte Schule durchgeführt werden.