Seiteninhalt
31.03.2015

Ostermarkt 2015

Ostermarkt in Oberkaufungen: Das Ei als Schmuckstück

 

Obwohl der Frühling am vorletzten Wochenende eine kurze Pause einlegte, ließen es sich rund 3500 Besucher aus Kaufungen und der Region nicht nehmen, auch bei kühleren Temperaturen einen Abstecher zum traditionellen Ostermarkt in die Lossetalgemeinde zu machen. Dort zeigten über 30 Kunsthandwerker aus Kaufungen und der Region die neuesten Trends für das Osterfest – Eier in verschiedensten Farben und Ausführungen, Frühlingsblumen und andere Deko-Ideen gab es zu entdecken.

 

„Mir gefällt das Ambiente hier in Oberkaufungen immer sehr gut, deshalb bin ich auch in diesem Jahr wieder mit dabei“, erzählt Standbesitzerin Georgia Teske von der „Blumenecke Teske“ aus Söhrewald. Die Auswahl der Stände sei in diesem Jahr auf Kunsthandwerk spezialisiert, betont Mitorganisator Karl-Heinz Nordmeier. „Zwei Drittel der Stände sind Kunsthandwerker aus der Region“, so Nordmeier. Darauf habe man viel Wert gelegt. Zum vierten Mal wurde der Ostermarkt nun schon im malerischen Ortskern von Oberkaufungen veranstaltet, Organisator war wie in jedem Jahr der Verkehrs- und Gewerbeverein Kaufungen.

Mit von der Partie war auch wieder die Freiwillige Feuerwehr, die vor dem Restaurant Tresor einen Infostand und ein kleines Spaßprogramm für Kinder anbot. „Wir wollen über unsere Tätigkeit informieren und junge Menschen an den freiwilligen Feuerwehrdienst heranführen“, erzählt Gemeindejugendwart Rene Wanka. Im vergangenen Jahr habe die Feuerwehr auf dem Ostermarkt zwei neue Mitglieder gewonnen. „Vielleicht schaffen wir das ja in diesem Jahr auch wieder“, so der Jugendwart. Ein paar Schritte weiter vorn verkauften die Schülerinnen Michelle und Jenny selbstgemachte Produkte von der Schülerfirma „Geschmacksträume“. Seit 2013 existiert das Projekt „Schülerfirma“ an der IGS Kaufungen und wird derzeit von sieben Schülerinnen und Schülern begleitet. Sie entwickeln und produzieren kunsthandwerkliche Gegenstände und Nahrungsmittel. So waren ihre selbstgebackenen Kekse, der geschmacksintensive Holundergelee und die niedlichen Osterdekorationen ein echter Verkaufsschlager auf dem Ostermarkt.

„Es ist toll, was die heimische Wirtschaft hier immer auf die Beine stellt“, freut sich Landtagsabgeordneter Timon Gremmels, der gemeinsam mit Bürgermeister Arnim Roß, Organisator Karl-Heinz Nordmeier und Ulrich Kellner, Vorsitzender des Verkehrs- und Gewerbevereins, einen Rundgang über den Ostermarkt machte. „Hier zeigt sich, dass man nicht immer nach Kassel fahren muss, um gemütlich Einkaufen und Bummeln gehen zu können“, so Gremmels abschließend.