Seiteninhalt
20.10.2015

Rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel

„Schmeckst du noch oder leuchtest du schon?“ - unter diesem Titel lud Dipl.Biologin Ute Döbel im Auftrag der Gemeinde Kaufungen und in Kooperation mit BIOLEKA (Biologische Lernorte Region Kassel) Kinder im Alter zwischen 8 bis 12 Jahren ins Mitmachhaus ein. Rund um den Kürbis, die Kartoffel und den Apfel gab es viele Informationen, Geschichten und Tipps fürs Kochen und Basteln.

Bereits einen Tag früher wagten sich einige der jungen Teilnehmer zusammen mit Uwe Motz und Lisa Freund von der Gemeinde Kaufungen bei leichtem Regen aufs Kartoffelfeld der Kommune Kaufungen. Schnell wurden viele, äußerst dicke Erdäpfel geerntet, im Korb gesammelt und anschließend gab es viel Spaß beim traditionellen Kartoffelfeuer.

Im Mitmachhaus ging es dann um die schmackhafte Verarbeitung der Ernte, was bedeutete, dass zuerst einmal kräftig geschält werden musste. Ute Döbel zeigte Tricks und regte dabei zum Nachdenken an: „Wisst ihr eigentlich auch, dass der grüne Teil der Kartoffel giftig ist? Was bedeutet Bioland? Wie bekämpft man Schädlinge auf natürliche Weise?“. Mit viel Elan gin g es dann „zur Sache“, was Uwe Motz mahnend kommentierte: „Bitte vorsichtig sein beim Schneiden, ... nicht, dass wir nachher noch Blutwurst dabei haben!“. Und was hatte dieses geplante Essen mit Bibi Blocksberg zu tun? Die jungen und Mädchen rätselten erstaunt, bis eine die Lösung fand: „Der Besen der Hexe heißt Kartoffelbrei - also machen wir heut `nen Hexenbesen!“. Während die Kartoffeln vor sich hin kochten, bekam jedes Kind einen dicken Kürbis zum Aushöhlen auf den Platz gestellt. Die Kerne und das Fruchtfleisch wurden eifrig herausgeschält und ganz unterschiedliche Gesichter in die Kürbishaut eingeritzt und ausgestochen. Stolz präsentierten die jungen Künstler ihre fertigen Exemplare für ein gemeinsames Foto. „Sieht richtig gruselig aus“, fand Carla Rizzo.

In der Zwischenzeit war das Essen fertig geworden und mit dem vielstimmigen Ruf „Wir haben Hunger!“ fand man sich schnell am gedeckten Tisch ein. „Himmel & Erde“ - dieses uralte Rezept aus Kartoffelbrei mit gebratenen Zwiebelringen und Apfelbrei schmeckte allen Beteiligten auch an diesem Nachmittag!