Seiteninhalt
23.05.2016

Saisoneröffnung Bienenlehrpfad

Ein Paradies für fleißige Honigbienen

Bei strahlendem Frühsommerwetter und angesichts vieler bunter Blüten in der Umgebung summte und brummte es kräftig rund um die Bienenstöcke am Bienenlehrpfad in der Windhäuser Straße in Niederkaufungen. Etliche Besucher und auch einige Ehrengäste aus der Politik konnte Hilmar Henkel von den „Imkerfreunden Kaufungen“ zur diesjährigen Saisoneröffnung willkommen heißen. In seiner Begrüßungsrede gab er seiner Sorge über die zunehmende Diskussion um Verwendung von Genpflanzen Ausdruck. Dem Bestand der Bienenvölker dürfe nicht weiterer Schaden zugefügt werden: „Sollten wir nicht eher wieder mehr von der Natur lernen?“ Martina Werner, Europa-Abgeordnete, stellte heraus, dass gerade solch ein Lehrpfad große Möglichkeiten biete, Bürger, Schulen und Kindergärten darauf hinzuweisen, welche Arbeit die Insekten leisten: „Bienen sorgen dafür, das ökologische Gleichgewicht zu erhalten und sie sind Dienstleister für Menschen.“

In dieser Jahreszeit erwacht der Sammeltrieb der Biene, die Tiere tragen die Pollen von Blüte zu Blüte und sorgen dafür, dass Pflanzen befruchtet werden und sich vermehren. Auch für eine reiche Ernte an Obstbäumen und für die Felder mit Kulturpflanzen sind die emsigen Insekten äußerst wichtig und sie sorgen für reichhaltigen Fruchtansatz bei Wildfrüchten – die Nahrungsgrundlage für Vögel und Kleinsäuger. Timon Gremmels lobte in seiner Ansprache die Arbeit der Imker: „Dies ist kein Hobby wie jedes andere - Sie alle tun etwas für den Erhalt der Landschaft.“ Manfred Ritz, Vorsitzender des Landesverbands Hessischer Imker, wies darauf hin, dass Fördergelder in Hessen stets für die Ausbildung neuer Imker genutzt würden.

Doch die Bienen brauchen auch die Hilfe der Bürger: ob im heimischen Garten, auf dem Schulhof, am Straßenrand - neu angelegte Blühwiesen sind Bienenweiden und sie fördern den Bestand. Reinhard Böth vom Naturschutzbund Kaufungen/Lohfelden und seit 30 Jahren Imker wies auf die Gefahr durch Pflanzenschutzmittel und versiegelte Flächen hin und freute sich, dass in Kaufungen inzwischen einige feste Blühflächen angelegt wurden, die den Tieren zugute kämen. Dass Imkerei auch viel Spaß machen kann, bekräftigte Slobodan Majstorovic: „Je mehr ich mich in diese Materie vertiefe, desto faszinierender finde ich es!“

Die komplexe Welt der Bienen anschaulich darzustellen ist das Anliegen des Lehr- und Informationsbienenstands, den der Kasseler Imkerverein in Zusammenarbeit mit den „Imkerfreunden Kaufungen“ betreibt. Und so können Schulklassen, Kita-Gruppen, Familien und Interessierte auf eine lohnenswerte Entdeckertour im „Land der Bienen“ gehen.

Kontakt: Hilmar Henkel, Tel. 05605/5223 / Reinhard Böth, Tel. 05605/5272