Seiteninhalt
12.12.2018

Sammelband über die Althessische Ritterschaft wurde vorgestellt

Das Ritterschaftliche Stift Kaufungen ist mit fast 500 Jahren eine der ältesten Stiftungen in Hessen. Sie hat unsere Region über Jahrhunderte hinweg beeinflusst und prägt diesen Ort noch heute. Wie viel spannende und facettenreiche Seiten dieses Thema beinhaltet, das können Interessierte jetzt in einem aufschlussreichen Buch nachlesen. Der Sammelband „Die Althessische Ritterschaft und das Stift Kaufungen“ wurde vom ehemaligen Landrat Dr. Udo Schlitzberger herausgegeben und vergangene Woche im Rittersaal des Stifts standesgemäß vorgestellt. Gastgeber Henn-Wolfram Riedesel Freiherr zu Eisenbach verwies auf die jahrhundertealte Tradition der gemeinnützigen Stiftung, die auch heute noch den Stiftungszweck, Menschen, die bedürftig sind, zu unterstützen, pflegt. Er betonte dabei das gute Zusammenwirken von Gemeinde und Stift. Die Sparkasse Kassel, beim Pressetermin vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Ingo Buchholz, unterstützte das Projekt im Rahmen der Reihe „Die Region trifft sich – die Region erinnert sich“. Bucholz verwies auf hochengagierte Autorinnen und Autoren, die sich auf Spurensuche begaben und Wissenswertes über Familienwappen, Adelsgeschlechter, historische Gebäude, Liebesgeschichten und Widerstand in lesenswerten Artikeln zusammentrugen.

Herausgeber Dr. Udo Schlitzberger präsentierte diesen Nachfolgeband zum Buch „Kaiserin Kunigunde“, gab eine kurze Einführung und beschrieb, wie spannend die Arbeit an diesem Nachschlagewerk für ihn persönlich gewesen sei: „Bemerkenswert waren hier besonders einzelne Ereignisse der Ritterschaft, zum Beispiel der Dörnbergaufstand oder das bewegte Leben von Adam von Trott – hier ist gelebte Geschichte zu erkennen.“

Eingerahmt werden diese spannenden Beiträge zu den ritterschaftlichen Familien von geschichtlichen Recherchen zum Stift Kaufungen und dem Schlussartikel von Bürgermeister Arnim Roß über das heutige Ritterschaftliche Stift in seinem Verhältnis zur Gemeinde Kaufungen. Der historische Kern Kaufungens mit dem Stift übe einen besonderen Reiz aus und habe Bedeutung für den Ort und die Region: „Dieser Verantwortung sind sich Stift und Gemeinde bewusst.“

Verlegerin Renate Mathei machte darauf aufmerksam, dass dieses Buch im Buchhandel und auch digital als Ebook erhältlich sei und freute sich über die unterschiedlichen Beiträge: „Immer ist die Leidenschaft der AutorInnen und des Herausgebers für die Region zu spüren“.