Seiteninhalt
02.08.2018

Schnelles Internet der Landwirte in Eigenregie

Im vergangenen Jahr wurde das Breitbandnetz in Kaufungen als erste freigeschaltete Gemeinde im Landkreis Kassel eröffnet. Die neue Glasfaser-Ringleitung, die durch den Ausbau der Breitband-Nordhessen GmbH, einen Zusammenschluss der fünf nordhessischen Landkreise, gebaut wurde und von der Netcom-Kassel betrieben wird, führt überwiegend durch die dichter besiedelten Gebiete der Ortslagen.

Landwirte mit ihren Höfen außerhalb dieser Gebiete, liegen häufig zu weit weg von den Knotenpunkten dieser Glasfaserleitung, um von da aus über Kupferleitungen mit schnellem Internet versorgt zu werden. Einige Landwirte in Oberkaufungen haben deshalb Anfang des Jahres einen Verein zum Zweck der eigenständigen Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen gegründet. Der Verein „Teilnehmergemeinschaft Glasfaser Kaufungen e.V.“ hat mit planerischer Unterstützung der Gemeindeverwaltung die Verlegung von Leerrohren über die eigenen landwirtschaftlichen Flächen geplant und inzwischen auch auf eigene Kosten durchgeführt. Insgesamt wurden seit Mai 2018 zirka 3.200 Meter Leerrohre mittels eines ausgeliehenen Kabelpfluges verlegt. Die Netcom-Kassel übernimmt den technischen Betrieb sowie die Unterhaltung des von den Landwirten erstellten Netzes. Sie hat die erforderliche Glasfaserleitung im Einblasverfahren ebenso wie die benötigten Schaltpunkte erstellt und bereits zu den einzelnen Höfen geleitet.

Landwirt Georg Stiens betonte, wie wichtig eine schnelle Internetanbindung auch für Landwirte sei, um wirtschaftlich arbeiten zu können.

Der für diesen Zweck gegründete Verein hat das private Netz ohne finanzielle Hilfen und Förderungen ermöglicht. Die beteiligten Teilnehmer haben den Vorteil, Internetverbindungen nutzen zu können, die nicht durch vorgegebene Obergrenzen (Förderbedingungen) in der Geschwindigkeit gebremst werden.

Eckart Liebelt, Geschäftsführer der Netcom-Kassel, verweist darauf, dass auch seit 01.08.2018 im geförderten Netz das sogenannte Vectoring-Verfahren erlaubt sei, das die Geschwindigkeit von nun 100 Mbit (bisher 50 Mbit) ermögliche. Hierfür ist die technische Infrastruktur in Kaufungen bereits von der Netcom Kassel vorgesehen. Um künftig auch in den Ortslagen in Kaufungen die hohen Geschwindigkeit und damit den Anschluss an die Zukunft zu ermöglichen, werden von der Gemeindeverwaltung zur Zeit die weiteren Förder- und Ausbaumöglichkeiten nach FTTH geprüft.