Seiteninhalt
28.05.2015

Seitenstreifen entlang Leipziger Straße beschädigt

Seitenstreifen der Leipziger Straße zwischen Ernst-Abbe-Straße und Kreisel stark beschädigt - Gemeinde fordert Hessen Mobil zum Handeln auf

Wer in der letzten Zeit mit dem Auto auf der Leipziger Straße Richtung Niederkaufungen gefahren ist, konnte sicherlich feststellen, dass die Seitenstreifen der Kreisstraße 7, insbesondere zwischen der Ernst-Abbe-Straße und dem Kreisel, stark beschädigt sind. Die Bankette, so der Fachbegriff für die befestigten Seitenstreifen, wurden zwischen den Kaufunger Ortsteilen so stark überfahren, dass die Gemeinde Handlungsbedarf sieht. Da die Leipziger Straße als Kreisstraße dem Landkreis Kassel gehört, ist für die Unterhaltung die Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil zuständig.

„Im März hat die Straßenmeisterei eine Warnbake zwischen der Ernst-Abbe-Straße und dem Kreisel an einer Stelle der Bankette aufgestellt, die derart beschädigt war, dass die Mitarbeiter hier wohl eine Gefahr gesehen haben“, berichtet Bürgermeister Arnim Roß. Die Warnbake sei inzwischen entfernt worden, an der Situation habe sich aber nichts geändert. „Wir haben Hessen Mobil zum Handeln aufgefordert, damit die Bankette wieder in einen verkehrssicheren Zustand versetzt wird“, betont der Verwaltungschef. Insbesondere bei den Ende Juni anstehenden Dorftagen in Niederkaufungen sei mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zwischen den Ortsteilen zu rechnen. „Bis dahin müssen erforderliche Maßnahmen durchgeführt sein.“