Seiteninhalt

Selbsthilfetag

8. Kasseler Selbsthilfetag in Kassel

Kreis Kassel. Bereits zum achten Mal findet in diesem Jahr der Kasseler Selbsthilfetag statt. Am 30. August von 10 bis 16 Uhr stellen sich 57 Selbsthilfegruppen auf dem Friedrichsplatz in Kassel vor. In verschiedenen Infozelten bieten die einzelnen Gruppen Gespräche, Informationsmaterial, Gesundheitschecks (Blutzucker- oder Hörtests) an und informieren über Organspenden. Außerdem gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt mit einer Kinderspielecke, Glücksrad und Tombola bis hin zu Kaffee und Kuchen.

Die Selbsthilfegruppen unterstützen Menschen mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen, psychischen Problemen, Suchtmittelabhängigkeiten und anderen besonderen Lebenslagen. Da hier die Betroffenen selbst von ihren Erfahrungen, Problemen und positiven Entwicklungen berichten, können sie eine wichtige Hilfestellung für kranke Menschen bieten. Bei den kostenlosen Gruppentreffen sammeln die Mitglieder gemeinsam Informationen, tauschen ihre Erfahrungen aus und entwickeln neue Lebensperspektiven und Lebensmut. „Beim Selbsthilfetag in Kassel wird Gelegenheit sein, die Gruppen näher kennen zu lernen,“ teilte die Beauftragte des Gesundheitsamtes Region Kassel für Selbsthilfegruppen Carola Jantzen mit.

Die Veranstaltung wird von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) vom Gesundheitsamt Region Kassel begleitet. Am Stand der KISS kann man Informationen über alle 250 Selbsthilfegruppen in der Region und bundesweit erhalten. Die Kontaktstelle ist auch nach dem Selbsthilfetag mit telefonischen Sprechzeiten erreichbar: Montags und Donnerstags von 9:00 bis12:30 Uhr und Mittwochs von 14:00 bis 17:30 Uhr, Tel. 0561/787-5399.