Seiteninhalt
27.09.2016

Seniorennachmittag 2016

Vergnüglicher Seniorennachmittag im Bürgerhaus

Rund 220 Mitbürgerinnen und Mitbürger über 65 Jahren folgten der Einladung des Gemeindevorstands und ließen sich größtenteils vom eingerichteten Fahrdienst ins Rathaus bringen, um dort einen geselligen Nachmittag zu verleben.

Im großen Saal waren die Tische festlich eingedeckt und Bürgermeister Arnim Roß begrüßte die Senioren zu dieser traditionellen Veranstaltung, die bereits seit den 50er Jahren besteht: „Diese Nachmittage haben die Bedeutung, dass wir als Gemeinde, als diejenigen, die heute ihre Schaffenskraft einsetzen, Ihnen als den Älteren ein Dankeschön sagen für das, was sie im Laufe Ihres Lebens für Kaufungen getan haben.“ Sein Dank galt ebenfalls den zahlreichen Helferinnen und Helfern der AWO, des Roten Kreuzes und der Kirchengemeinden.

Zirka 50 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberkaufungen hießen die Besucher mit dem Lied „Der Herbst ist da“ willkommen. Die Tanzzwerge des SV 07 Kaufungen berührten mit ihrer Tanzdarbietung und zauberten nicht selten den älteren Mitbürgern ein Lächeln ins Gesicht. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken beleuchtete Pfarrer Johannes Barth von der evangelischen Kirchengemeinde mit einem Liedbeitrag und einer kleinen Andacht das Thema „Wie Dankbarkeit unseren Blick verändert“ und sorgte für einen Moment der Nachdenklichkeit im Saal.

Anschließend eröffneten der Männergesangverein mit gemischtem Chor und der Chor St. Heinrich gemeinsam einen Liederreigen, teilweise zum Mitsingen. Leiterin Bea Herbert kündigte die einzelnen Stücke mit netten Zwischenansagen an und zum Abschluss des Vortrages war ein kräftiges und vielstimmiges „Kein schöner Land“ zu hören.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die ältesten Mitbürgerinnen und Mitbürger geehrt, die im Saal anwesend waren. Bürgermeister Roß überreichte jeweils ein Alpenveilchen und gratulierte den Jubilaren herzlich. Die ältesten Teilnehmer des Seniorennachmittages in diesem Jahr waren: Martha Rambow, Elisabeth Hehn, Lissi Rutkowski, Irene Meyer sowie Reinhard Volmar, Karl Batz, Gustav Eiche, Alfred Friedrich, Richard Sippel und Alwin Baumann.

Es folgte eine weitere musikalische Darbietung – diesmal durch die Gesamtschule Kaufungen und eine kleine Theatereinlage schloss sich an. „Wir sind bereits seit 18 Jahren bei dieser Seniorenveranstaltung dabei und freuen uns immer über diesen abwechslungsreichen Nachmittag“, kommentierten Robert und Edda Nottrott, die früher auch selbst bei der Durchführung mitgeholfen hatte.