Seiteninhalt
19.09.2017

Seniorennachmittag

Vergnüglicher Nachmittag für Seniorinnen und Senioren

Die liebevoll gedeckten Tische im großen Saal des Bürgerhauses füllten sich schnell an diesem Septembernachmittag, denn auch in diesem Jahr hatte der Gemeindevorstand wieder alle Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren zu einem bunten Programm eingeladen. Bürgermeister Arnim Roß freute sich, rund 200 Gäste begrüßen zu können und auf die erste Darbietung hinzuweisen - Kinder verschiedener Altersgruppen der Ernst-Abbe- Schule hießen ihr Publikum mit Liedern, Gedichten und Tänzen ebenfalls herzlich willkommen. Im Anschluss bewirteten zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Seniorinnen und Senioren mit Kaffee, leckerem Kuchen und kalten Getränken. Seit Jahren sind sie mit viel Engagement ehrenamtlich bei dieser Veranstaltung dabei und sorgen mit manch zusätzlicher Handreichung für einen reibungsvollen Ablauf. Pfarrer Bernd Hartmann bekundete in seinem Grußwort als Vertreter der Kirchengemeinden seinen Respekt vor dem Alter und berichtete von seinen Erfahrungen in der Seniorenarbeit: „Ich finde es spannend, Lebensgeschichten zu hören - sie sind wie ein Buch, das aufgeschlagen wird“. Er betonte, dass ältere Menschen oft eine Hilfe geben können, mit der Gegenwart besser umzugehen, da sie selbst schon bewegte Zeiten erlebt hätten. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen musikalischen Auftritt des Männergesangvereins mit gemischtem Chor im Zusammenwirken mit dem Chor St. Heinrich. Die Leitung hatte Beatrix Herbert-Bentlin und sie führte in bewährt fröhlicher Art und Weise durch ihr Programm. Ohrwürmer wie „Ich kenn ein Land so reich und schön“ und „Wenn alle Brünnlein fließen“ motivierten zum Mitsingen und Klatschen. Und als die bekannte „Nordseeküste“ besungen wurde, ging ein Schunkeln durch die Reihen. Zeit blieb an diesem Nachmittag auch für die Ehrung der ältesten anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Als Informationsbasis galten hierbei die Anmeldungen mit Altersangabe. Und so konnten folgende Seniorinnen und Senioren mit einem Alpenveilchen besonders begrüßt werden:

 

Frau Löbelt, Jahrgang 20 Herr Batz, Jahrgang 24

Frau Meyer, Jahrgang 23 Herr Eiche, Jahrgang 25

Frau Ruthkowski, Jahrgang 23 Herr Bückel, Jahrgang 26

Frau Berthel Jahrgang 24 Herr Pfeil, Jahrgang 26

Frau Grimm Jahrgang 26 Herr Friedrich, Jahrgang 27.

 

Bürgermeister Arnim Roß gab in seinen Abschiedsworten noch einmal Lob und Dankeschön an die Aktiven und Unterstützer weiter, nachdem das Bläserensemble der IGS Kaufungen mit schwungvollen Klängen für einen lebhaften Ausklang sorgte.