Seiteninhalt
22.09.2015

Septemberzeit ist Herbstmarktzeit

Kaufunger Nachwuchskünstler rocken den Herbstmarkt

Jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende ist die Leipziger Straße in Oberkaufungen für Autos gesperrt, dann säumen zahlreiche Stände mit herbstlichen Deko-Artikeln, Kulinarischem und Handwerklichem den Straßenzug. So auch in diesem Jahr. 2500 Einheimische und Gäste besuchten den Kaufunger Herbstmarkt, der vom Verkehrs- und Gewerbeverein ausgerichtet wurde.

Besonders im Mittelpunkt standen in diesem Jahr die Nachwuchskünstler der Musikschule Große, die am Sonntag ihren großen Auftritt vor dem Rathaus hatten. Vier Ensembles, mit dabei waren die Bands Endgeraet, die Street Devils, Ripped Army und das Saxophon Ensemble, präsentierten eine Bandbreite an Rock- und Popklassikern. „Leider musste der ursprünglich auf der Leipziger Straße geplante Auftritt des Saxophon Ensembles wegen des immer stärker werdenden Regens unter das schützende Bühnendach verlegt werden“, erzählte Musikschulleiter Uli Große. Überhaupt sorgte das regnerische Wetter am Veranstaltungssonntag für weniger Besucherandrang, als in den vergangenen Jahren. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Besonders Henry Lieser hatte allen Grund zur Freude: Er gewann beim obligatorischen Entenrennen den Hauptpreis von 100 Euro. Der Grund: Seine Ente war die Schnellste von insgesamt 600 quietschgelben Plastikenten, die an den Start gingen.

Beliebt und gut besucht war in diesem Jahr auch der Stand des Kaufunger Landfrauenvereins, an dem es selbstgebackene Waffeln, Marmelade und Gelee gab. „Unser Rezept nach Landfrauenart kommt gut an – allen schmeckts“, freute sich Inge Rode von den Landfrauen Kaufungen.