Seiteninhalt
09.08.2016

Sommerferienspiele

Spiel und Spaß in den Ferien

Zirka 90 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren waren wieder mit Feuereifer dabei – bei den diesjährigen Sommerferienspielen der Gemeinde Kaufungen. Und sie genossen zwischen 9 und 16 Uhr alles, was Spaß macht, wenn man nicht zur Schule muss! Für die erste Woche am Steinertsee hatten sich Anna Erlbeck und Gerlinde Nöll, Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit Kaufungen, viele tolle Sachen ausgedacht. Und sie wurden dabei kräftig unterstützt von einem großen Betreuerteam – 21 motivierte Helferinnen und Helfer zwischen 16 und 29 Jahren. Jeder Veranstaltungstag hatte seine eigene Überschrift: Kunterbunter Ferienstart, Zeitreise, Elemente, Zirkus lauteten die Themen und am Freitag war ein Schwimmbadbesuch in Großalmerode angesagt. Die angemeldeten Kinder konnten sich frei einwählen in Aktionsgruppen, so dass sie altersgemischt ihren Interessen nachgehen konnten – es wurde gebastelt, gespielt und Akrobatik eingeübt. Backmischungen im Glas und süße Pralinen wurden hergestellt, Drachen gebastelt und Schichtkerzen gegossen. Eine kleine Gruppe besuchte den Wasserspielplatz in der Aue. Die Popcorn-Maschine an der Steinertsee-Hütte lief manches Mal heiß und Bürgermeister Arnim Roß gab das mittlerweile obligatorische Eis aus. Dass es ausgerechnet an diesem Tag leider ordentlich vom Himmel schüttete, störte die Ferienkinder dabei gar nicht und die Betreuer nahmen die „nasse Situation vor Ort“ mit einer ordentlichen Portion Humor hin. Ein besonderes highlight in diesem Jahr war mit Sicherheit der morgendliche Auftritt der „Wetterfee“. Jed en Morgen nach dem Begrüßungsspiel stellte einer der männlichen Betreuer diese besondere Dame dar und das junge Publikum war amüsiert von der Verkleidung und der originellen Voraussage des jeweiligen Tageswetters. Einen tollen Auftritt hatte auch die Feuerwehr Kaufungen zum Element „Wasser“ – genau richtig zum bisher heißesten Tag dieses Sommers. In der zweiten Veranstaltungswoche ging es dann zum Edersee, wo 55 Kinder in kleinen Holzhütten wohnten, gemeinsam mit viel Spaß und guter Laune Ausflüge unternahmen, Freundschaftsbücher gestalteten und sich einig waren, dass Ferien in Nordhessen sehr lohnenswert sein können.