Seiteninhalt
07.05.2015

Spielplatz Pommernstraße

Spielplatz Pommernstraße: Ein Ort für alle Generationen – Einweihung im Juni geplant

Der neu gestaltete Spielplatz an der Pommernstraße ist nicht nur ein Ort für Kinder –auch Jugendliche und Erwachsene können ihn nutzen, zum Beispiel um eine Runde Boule auf der neu angelegten Boule-Bahn zu spielen oder im „Nasch-Garten“ verschiedene Früchte und Obstsorten zu kosten. „Der Spielplatz ist ein Ort für alle Generationen“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. Die Einweihung mit einem bunten Spiel- und Spaßprogramm sei für Juni geplant. Näheres werde frühzeitig bekanntgegeben.

Doch bevor der neue Spielplatz, auf dem sich verschiedene Klettergeräte, Schaukeln, Sandspielmöglichkeiten, eine Rutsche, eine Boule-Bahn und ein Nasch-Garten befinden, richtig in Betrieb genommen werden konnte, wurde die Vorfreude gedämpft: „Ein Anwohner hat uns mitgeteilt, dass viele der frisch eingepflanzten Obststräucher für den „Nasch-Garten“ einfach herausgerissen und auf dem Spielplatz verteilt wurden“, erzählt Eva Grulms-Odoj, Mitarbeiterin des Bauamtes. Man sei sehr froh über den Hinweis aus der Nachbarschaft gewesen, da daraufhin schnell gehandelt werden konnte. „Wir haben die herausgerissenen Obststräucher gewässert und wieder eingepflanzt“, so Grulms-Odoj. Nun hoffe man, dass so etwas nicht wieder passiere, schließlich sei das Angebot im Nasch-Garten für Alle gedacht und die Pflanzen kosten Geld und Pflege. Neben bekannten Obstsorten wie Johannisbeere, Walnuss, Haselnuss, Wald- und Heidelbeere wurden auch eine winterharte Feige und ein Felsenbirnenstrauch gepflanzt. „Wir haben bewusst darauf geachtet, dass keine Früchte gepflanzt werden, die stark von Wespen angeflogen werden oder im reifen Zustand schnell matschen“, so die Bauamtsmitarbeiterin. Wann welche Früchte geerntet und genascht werden können, solle immer zeitnah in der Kaufunger Woche bekannt gegeben werden.