Seiteninhalt
01.06.2016

Spielplatzeinweihung Gartenstraße

Neuer Spielplatz „Gartenstraße“ ist offiziell eröffnet

Der neu gestaltete Oberkaufunger Spielplatz in der Gartenstraße ist nun offiziell im Rahmen einer Einweihungsfeier eröffnet worden. Leider hatte es der Wettergott nicht allzu gut gemeint an diesem Tag, aber das tat der Freude über den neuen Spielbereich keinen Abbruch. Mit großer Begeisterung nahmen etliche Kinder die schönen Spielgeräte in Beschlag. Bereits Mitte Dezember war der Platz fertig gestellt worden und konnte kurz darauf von der Gemeinde freigegeben werden. Seitdem wurde die Anlage schon kräftig genutzt, viele Kinder freuen sich über die Kletter- und Schaukelmöglichkeiten und auch die Anwohner nutzen den Platz mit den Sitzgelegenheiten als nachbarschaftlichen Treffpunkt.

Bürgermeister Arnim Roß dankte in seiner Einweihungsansprache sowohl Eva Grulms-Odoj vom Bauamt der Gemeinde Kaufungen für die Planung und Koordination als auch Architektin Helen Hefter, die gemeinsam mit ihrem Mann Georg bereits den Spielplatz Pommernstraße betreut hatte, für die Ausfertigung der neuen Spielplatz-Elemente. Insgesamt sind ca. 40.000 € in diese Baumaßnahme investiert worden. „In Kaufungen bleiben die Jahrgänge der Kinder zahlenmäßig konstant - alle

Spielplätze werden nicht nur regelmäßig gewartet, sondern auch erneuert“, betonte der Verwaltungschef. Im vergangenen Oktober waren die Bürger aufgerufen worden, in Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma das Gelände im Rahmen einer „Mitmachbaustelle“ vorzubereiten. So gab es für Kinder und Erwachsene vieles zu lernen und die Beteiligungsaktion wurde zu einem richtigen Erlebnis. Die inzwischen installierten Spielgeräte sind aus Robinienholz gefertigt, das eine hohe Festigkeit aufweist und äußerst robust gegenüber Umwelteinflüssen ist. Nestschaukel, Kletter- und Rutschengerüst wurden nach den erforderlichen Sicherheitsbestimmungen gefertigt und die Edelstahlteile wurden von alten Spielgeräten aufbereitet wiederverwendet. Das Ergebnis wurde trotz Dauerregens von den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern gebührend gefeiert. Unter einem Zeltdach bot die Jugendpflege Kaufungen mit Anna Erlbeck leckere, frisch gebackene Waffeln an und die KITA Teichstraße brachte einige fahrbare Spielzeuge zum Ausprobieren mit.