Seiteninhalt
18.07.2017

Spielraumtheater Lola

Schweinchen Lola und der Ausflug in die große Welt

Draußen platschte der Regen, Stefan Becker vom Spielraumtheater saß summend auf einer kleinen Bühne in der Zehntscheune, holte ein Holzentchen aus seiner Kappe, stellte Musik an und begann zu erzählen … „Es war einmal, es war einmal auf einem Bauernhof…“. Und sofort wurden die kleinen Zuschauer mit ihren Eltern und Großeltern in den Bann der Geschichte von Lola und Mocca gezogen, die Freunde, die so gern einmal die Welt außerhalb des Schweinestalls sehen wollten. Sie fassten den Plan, gemeinsam durch die geöffnete Stalltür zu türmen, um endlich den Sonnenuntergang sehen zu können. Das musste ganz heimlich geschehen, da Mama und Papa Schwein die Welt da draußen viel zu gefährlich für kleine Ferkelchen finden. Aber die beiden gaben nicht auf und überzeugten sogar all die anderen Schweine, so ein Abenteuer zu wagen und zum Lohn ein überwältigendes Himmelsschauspiel bewundern zu können.

Bezaubernde Tierfiguren, anschauliches Schattentheater und nicht zuletzt die wunderbare Stimmenvielfalt des Erzählers bescherten dem Publikum einen bezaubernden Theaternachmittag. Zum Abschluss durfte jedes Kind ein Bilderbuch der Geschichte mit nach Hause nehmen und einmal hinter die Bühne schauen, um zu sehen, wie ein Sonnenuntergang entsteht … oder um zu staunen, wie man „Schweine regnen lassen“ kann.