Seiteninhalt
07.07.2015

Steinertseebrücke eingeweiht

Steinertseebrücke feierlich eingeweiht

„Heute ist ein besonderer Tag für alle Besucher unseres Steinertseeparks“, sagte Bürgermeister Arnim Roß in der vergangenen Woche bei der Einweihung der neuen Steinertseebrücke nahe des Hotels Am Steinertsee. „Wir können heute die neue Brücke hier am Steinertsee einweihen, die mit ihrer modernen Holzkonstruktion ein Blickfang geworden ist.“ Besonderen Dank sagte der Verwaltungschef der Zimmerei Batz und dem Ingenieurbüro Fehling & Jungmann aus Kassel, die für die Planung und Umsetzung zuständig waren.

Die knapp 13 Meter lange und zwei Meter breite Holzbrücke mit Überdachung wird vor allem von Fußgängern und Radfahrern genutzt. Sie verbindet den nord-östlichen Teil von Niederkaufungen mit dem Steinertseepark. Die Holzkonstruktion hat ein Gesamtgewicht von 6,4 Tonnen und wurde Ende Dezember 2014 mit einem 50 Meter-Tonnenkran montiert. Zuvor musste die alte Brücke wegen unzureichender Verkehrssicherheit abgebaut werden. „Intensiv haben wir in den Gemeindegremien diskutiert, ob eine neue Gehwegbrücke gebaut werden soll oder nicht, ob wir sie an dieser Stelle errichten oder an einer anderen. Letztendlich ist die Gemeindevertretung dem Vorschlag des Gemeindevorstandes gefolgt, diese Brücke zu erneuern, auch an dieser Stelle“, berichtete der Bürgermeister. Und das sei auch gut so gewesen, denn die neue Brücke passe sich hier ganz hervorragend in die naturräumliche Umgebung des Naherholungsgebietes an. Das bestätigte auch Pfarrer Andres Synofzik: „Die Brücke verbindet die Kultur des Dorflebens und die Natur des Steinertsees.“ Der evangelische Pfarrer aus Niederkaufungen segnete anschließend gemeinsam mit seinem Kollegen Pfarrer Ewald Biedenbach (katholisch) die neue Holzkonstruktion.

„Die neue Brücke ist wunderbar – hoffentlich wird sie nicht gleich wieder beschmiert“, sagte Edith Weihrauch aus Kaufungen, nachdem sie gemeinsam mit den anderen Besuchern einmal symbolisch über die neue Steinertseebrücke gelaufen war.