Seiteninhalt
12.05.2015

Streik Kindertagesstätten - Fortführung des Streiks am 19.5.2015

Streik Kindertagesstätten – Fortführung des Streiks am 19.5.2015

Der bundesweite Streik des Fachpersonals im Sozial- und Erziehungsdienst wird für die Einrichtungen in Kaufungen morgen früh enden. Nach unseren Informationen wird aber voraussichtlich am Dienstag, 19.5.2015, ein weiterer Streiktag durchgeführt.

Um den Auswirkungen dieser erneuten Arbeitskampfmaßnahme rechtzeitig begegnen zu können, wurden in enger Abstimmung mit den Elternbeiräten der gemeindlichen Kindertagesstätten und der kooperativen Schulbetreuung schon erste Vorbereitungen verabredet und umgesetzt:

Es wurde eine Eltern-Information erarbeitet, die morgen früh allen Erziehungsberechtigen in den jeweiligen Einrichtungen gemeinsam mit einer Notdienst-Anmeldung übergeben wird.

Vorgesehen ist es, in den gemeindlichen Einrichtungen jeweils einen Notdienst, entweder durch Eltern-Initiative oder durch vom Streik freigestelltem Personal anzubieten.

Da wir aber erst die Personalabfrage und die Anmeldungen abwarten müssen, wird zunächst im Schwerpunkt eine Betreuung in der Kindertagesstätte im Feldhof angeboten.

In jedem Fall kann nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung gestellt werden.

Für die Krippen-Kinder wird mit Blick auf den Entwicklungsstand und das daher zu beachtende Kindeswohl zunächst keine Notfallbetreuung angeboten, da die Kinder nicht mit vertrautem Personal ihrer jeweiligen Kindertagesstätte betreut werden können.

Notdienste durch Eltern-Initiativen

Für die Kooperative Schulbetreuung wird an diesem Streiktag kein Notdienst angeboten.

Der Elternbeirat der KSB hat aber die Initiative ergriffen und wird versuchen, eine Notbetreuung zu organisieren, falls zu einem späteren Zeitpunkt weitere längerfristige Streiks durchgeführt werden.

Ebenfalls wird die Eltern-Initiative des letzten Streiks keine Betreuung in der Kindertagesstätte Sternschnuppe anbieten.

Für den Fall erneuter längerfristiger Streiks wird sie aber versuchen, wieder Betreuungsplätze in der Kindertagesstätte Sternschnuppe in Papierfabrik zur Verfügung zu stellen.

Die Gemeinde hat mit ver.di Kontakt aufgenommen, um eine Betreuungsvereinbarung für Notfälle auszuhandeln, damit der geplante Notdienst am kommenden Dienstag und an den zu erwartenden weiteren Streiktagen auf jeden Fall stattfinden kann. Details stehen aber noch nicht fest.

Zum Download:

Eltern-Info Streik

Anmeldung Notdienst