Seiteninhalt
22.09.2015

Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals in Kaufungen: Schmiedetechniken im Regionalmuseum, Kulinarisches im Museumscafé und Abschied von der Stiftskirche

 

Denkmäler aus neuer Sicht betrachten konnten Einheimische und Gäste zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am vorletzten Sonntag in Kaufungen. Unter dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“ wurde einiges rund um das Regionalmuseum und die Stiftskirche geboten. In der „Alten Schule“ demonstrierte Künstlerin Iris Fey-Gerhard Schmiedetechniken aus dem Goldschmiedehandwerk und Flechttechniken in Leder und Textil. Dabei konnten die Besucher selbst handanlegen und sich künstlerisch ausprobieren. Neben den besonderen Programmpunkten war auch Gelegenheit für einen Rundgang durch die aktuellen Ausstellungen. Spontan erklärte sich der neunjährige Jacob Marth bereit, interessierte Besucher durch das Stollenlabyrinth im Kellergeschoss zu führen. „Ich war schon ganz oft hier unten und kenne mich gut aus“, erzählte Jacob. „Die Darstellungen wirken so real, ich find das toll.“

 

Ein Stockwerk weiter oben bewirtete das Partnerschaftskomitee der Gemeinde Kaufungen die Besucher im Museumscafé mit selbstgemachter Minestrone, verschiedenen Kuchen, Kaffee und italienischem Wein. „Das schmeckt toll“, waren sich die Museumsbesucher Günther und Brunhilde Rohde einig.

 

Der Tag des offenen Denkmals läutete in diesem Jahr auch gleichzeitig den Abschied von der Stiftskirche ein, die nun bis Ende 2016 renoviert wird und bis dahin geschlossen bleibt. Doch zuvor führte Günter Lesemann noch einmal durch das Gotteshaus und die Posaunenchöre aus Oberkaufungen, Niederkaufungen und Wellerode füllten am Nachmittag die Stiftskirche bis in den letzten Winkel mit klangvollen Bläserserenaden aus. Ein besonderes Angebot stellte Hans Grobbauer für die Besucher bereit: Der gelernte Kunstglasermeister, Glasmalermeister und Restaurator aus Darmstadt referierte über die mittelalterliche Glastechnik in der Stiftskirche. Besonders beeindruckt von der Präsentation des Glasmalermeisters war Silke Does, Mitglied des Fördervereins Stiftskirche Kaufungen e.V.: „Wir sind froh, dass wir Hans Grobbauer für eine Vorführung in der Stiftskirche gewinnen konnten.“