Seiteninhalt
29.05.2015

Tarifverhandlungen Kindertagesstätten; Appell von Bürgermeister Roß an die Tarifparteien

Tarifverhandlungen Kindertagesstätten; Appell von Bürgermeister Roß an die Tarifparteien

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Streik der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten der Gemeinde Kaufungen geht jetzt in die vierte Woche.
Alle Beteiligten (Eltern, Kinder, streikende und arbeitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Tageseinrichtungen sowie die Verwaltung) werden durch diesen Streik großem Druck ausgesetzt.

Bei allem Verständnis für die Interessen der Erzieherinnen/Erzieher und bei allem Verständnis für die finanzielle Situation der Städte und Gemeinde trifft dieser Streik die Eltern und die Kinder am Härtesten.

Es ist deshalb nicht einzusehen, warum sowohl der Arbeitgeberverband als auch die Gewerkschaft sich so viel Zeit mit den Verhandlungen lassen. Anscheinend ist den Handelnden die dramatische Situation der Eltern und der Kinder nicht bewusst.

Die Eltern haben derzeit erheblich zusätzliche organisatorische Anforderungen rund um die Betreuung Ihrer Kinder zu bewältigen. Gleichzeitig sind deren Arbeitsplätze gefährdet, sollte sich keine Betreuung Ihrer Kinder ergeben. Der zusätzliche Stress innerhalb der Familien trägt ebenfalls nicht zur Lösung der Probleme bei.

Die Gemeinde Kaufungen appelliert deshalb an die Tarifparteien, unverzüglich mit den Verhandlungen fortzufahren und damit die dramatische Situation für die Eltern zu beenden.

Die Eltern und Kinder wollen, dass der Arbeitskampf zu einem Ergebnis gebracht wird! Sie wollen, dass die Kindertageeinrichtungen wieder öffnen.

Die Eltern und Kinder wollen sich wieder sicher fühlen und wollen wieder Vertrauen haben, insbesondere in die Entscheidungsträger, die sich verantwortlich verhalten und die Interessen und Bedürfnisse der Eltern und Kinder bei ihren Verhandlungsstrategien berücksichtigen sollen.

Im Namen der Eltern und der im aktuellen Arbeitskampf betroffenen Kinder appellieren wir an Ihr Herz, an Ihre Vernunft und an Ihr soziales und gesellschaftliches Verantwortungsgefühl:
• Hören Sie auf mit diesem Machtkampf!
• Zeigen Sie sich verantwortlich für die Kinder und Eltern in diesem Land!
• Gehen Sie auf einander zu und tun Sie das Ihnen Mögliche, um diesen Arbeitskampf schnell zu beenden!
• (Ver-)Handeln Sie!

Versandt am 29.05.2015 an die Gewerkschaft ver.di und den Kommunalen
Arbeitgeberverband Hessen (KAV Hessen).