Seiteninhalt
13.01.2015

Trauerbeflaggung für die Opfer der Anschläge von Paris

Die Welt ist „Charlie“ - Kaufungen ist „Charlie“

Als Zeichen des Protestes gegen den Terrorismus hat sich Kaufungen in der vergangenen Woche der landesweiten Trauerbeflaggung aus Anlass der terroristischen Anschläge in Paris angeschlossen. Alle Flaggen wurden auf Halbmast gesetzt.

Bei einem Attentat auf die französische Zeitungsredaktion „Charlie Hebdo“ wurden am vergangenen Mittwoch zwölf Menschen getötet, darunter acht Journalisten. Freitagnachmittag folgte dann der zweite Schock: In einem Lebensmittelgeschäft im Osten von Paris nahm ein Attentäter fünf Menschen in seine Gewalt. Während die Polizei fast zeitgleich die Geiselnahmen beendete, wurden die drei Täter und insgesamt fünf Geiseln getötet. „Das ist einfach unfassbar“, verurteilt Bürgermeister Arnim Roß die Geschehnisse in Paris. Die Attentate seien ein Angriff auf die Satirewelt und die Presse- und Meinungsfreiheit. Man dürfe sich jetzt nicht einschüchtern lassen. „Der Pariser Solidaritätsmarsch hat ein beeindruckendes Zeichen gesetzt. Auch wenn wir hier in Kaufungen einige tausend Kilometer entfernt von den Geschehnissen sind, gehen sie uns doch alle was an: Wir alle sind Charlie.“