Seiteninhalt
25.01.2018

Verabschiedung Rudi Viehmann und Burkhard Wassel

Gleich zwei langjährige Mitarbeiter wurden Anfang Dezember in den Ruhestand verabschiedet: Ordnungsamtsleiter Burkhard Wassel und Hausmeister Rudi Viehmann lassen von nun an das Arbeitsleben hinter sich und widmen sich neuen Dingen. „Ich möchte jetzt mehr Zeit in die Feuerwehrarbeit investieren“, sagt Rudi Viehmann. Burkhard Wassel freut sich auf die gemeinsamen Stunden mit seinen beiden Enkeln.

Mehr als 36 Jahre war Burkhard Wassel bei der Gemeinde Kaufungen beschäftigt. Er durchlief zahlreiche Abteilungen, war zunächst in der Finanzverwaltung tätig und arbeitete später als stellvertretender Kämmereileiter. Seit 1996 sorgte er als Ordnungsamtsleiter für Recht und Ordnung auf Kaufungens Straßen, Wegen und Plätzen. Einige seiner Steckenpferde waren von jeher zahlreiche Projekte, um die sich Wassel kümmerte. So rief er jedes Jahr im Rahmen der Umweltkampagne Sauberhaftes Hessen zu einem Frühjahrs- oder Herbstputz auf, immer wieder unterstützten ihn örtliche Vereine, Verbände und freiwillige Helfer, Kaufungen zu einem saubereren Ort zu machen. Im Lenkungskreis Nahverkehr setzte er sich für die Förderung des Radverkehrs und den Ausbau der Radwege ein. Im Straßenverkehrsbereich war es ihm ein großes Anliegen, sogenannte Spielstraßen, in denen nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist, einzurichten. Sein Nachfolger, Harald Stückrad, wolle die Projekte weiter unterstützen und ausbauen, freut sich Burkhard Wassel.

Weniger für die Öffentlichkeit, mehr für die Geschehnisse hinter den Kulissen zuständig, war Rudi Viehmann, ehemaliger Hausmeister und seit 1983 bei der Gemeinde Kaufungen beschäftigt. „Wenn man ihn brauchte, war er immer zur Stelle, und hat mit seinem ruhigen und freundlichen Gemüt für ein gutes Arbeitsklima gesorgt“, erinnern sich die Kollegen. In seinem Bereich war der gelernte Werkzeugmacher für die Verwaltung der Gemeindegebäude und Diensträume zuständig. Dazu zählten Reparaturen aller Art, Reinigung und Winterdienst von öffentlichen Flächen an gemeindlichen Gebäuden, die organisatorische Koordination von Kulturveranstaltungen im "eigenen Haus" und die technische Mithilfe bei Veranstaltungen. Außerdem kümmerte sich Rudi Viehmann um öffentliche Aushänge, die Beflaggung der Dienstgebäude und die Einteilung der Reinigungskräfte. Für den Verwaltungsbereich war der Vater zweier Töchter sogenannter "Sicherheitsbeauftragter".

In einer kleinen Feierstunde dankte Bürgermeister Arnim Roß den scheidenden Mitarbeitern für ihre geleisteten Dienste und wünschte ihnen alles Gute für den Ruhestand und die neue Freizeitgestaltung.