Seiteninhalt
09.05.2018

Wertvolles über Bienen erfahren - Lehrpfad wieder offen

Schönstes Sonnenwetter gab es auch in diesem Jahr bei der Eröffnung des Bienenlehrpfads. Und so konnten sich die Imkerfreunde Kaufungens an diesem herrlich strahlenden Sonntagnachmittag über viele Gäste ganz unterschiedlichen Alters freuen. In seiner Begrüßungsrede fragte Hilmar Henkel nach dem Zusammenhang zwischen Natur und Ego und stellte das Streben nach Gewinnmaximierung von Nahrungs-mittelkonzernen und den Einsatz von Glyphosat in der Landwirtschaft in Frage. An die Zuhörerinnen und Zuhörer gewandt animierte er zum Pflanzen von Obstbäumen und Blumen: „Ist es nicht eine Augenweide, in einem Blumenbeet den Insekten zuzusehen, sich über den Vogelgesang zu freuen und die gesunde Natur zu erleben?“

Mit einem Zitat von Albert Einstein überbrachte Landtagsabgeordnete Manuela Strube ihre Grüße: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ Sie berichtete, dass erst in der vergangenen Woche die Biene Thema im Hessischen Landtag gewesen war, die Gefahr des Bienensterbens also ernst genommen würde. Wichtig sei dabei die Aufklärung über dieses Thema: „In Kaufungen tragen Sie zu dieser Aufklärung bei – auch viele Schulklassen von außerhalb kommen hier vorbei, um Wissenswertes über Bienen  zu erfahren.“ Im Handgepäck dabei hatte die Abgeordnete eine Spende für die Imkerfreunde Kaufungens, damit sie ihre wertvolle Arbeit fortsetzen können.

Dr. Ralph Büchler vom Bieneninstitut Kirchhain wies auf die Faszination hin, die von dem Nutztier ausgehe, von ihrer Funktion für Mensch, Natur und Umwelt. Im vergangenen Jahr seien viele neue Initiativen zum Schutz der Bienen entstanden. „Gleichwohl gibt es große Probleme durch die intensive Betreibung der Landwirtschaft und den klimatischen Wandel – die Folgen für die Bienenvölker sind alarmierend“, betonte Büchler. Er legte verschiedene Informationsschriften aus und appellierte an die junge Generation, sich für dieses Thema zu interessieren und zu engagieren. Das Bieneninstitut Kirchhain gehört zum Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) - eine staatliche Bildungs- und Beratungseinrichtung des Landes Hessen für die Landwirtschaft und den Gartenbau. Sie ist eine nachgeordnete Behörde des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und bietet ein umfangreiches Beratungsangebot rund um die Imkerei sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Bienenzucht.

Die Hauptpersonen dieses Nachmittags – die schwirrenden und summenden Insekten – konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher noch ganz nah beobachten, als der „Lebendige Bienenschaukasten“ feierlich enthüllt wurde. Hinter Glasscheiben kann man ganz in Ruhe dem geschäftigen Treiben im Bienenstock zuschauen und zum Beispiel auch die Bienenkönigin suchen.

Bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gab es noch viele Gespräche und Gelegenheiten, Fragen zum Thema zu stellen, den Tag zu genießen und ein Glas Imkerhonig zu erwerben.