Seiteninhalt
22.02.2016

Zehn Jahre Lossetalbahn

Jubiläumsfeier 10 Jahre Lossetalbahn

Kein Ergebnis gefunden.

2001 ging die Lossetalbahn in Kaufungen an den Start, am 28. Januar 2006 war dann die Fortführung der Bahntrasse bis Hessisch Lichtenau umgesetzt. Das zehnjährige Bestehen wurde nun im Betriebshof der KVG in Kassel gefeiert.

Die Straßenbahn der Linie 4, deren Strecke 22 km von Hessisch Lichtenau bis Kassel umfasst, wird nicht nur von Schülern, Studenten und Arbeitnehmern genutzt, sondern auch für den Einkaufsbummel am Wochenende oder zur Fahrt ins Kino, Theater oder Konzert. Sie trägt als zuverlässiges Verkehrsmittel zur Reduzierung des täglichen Verkehrsaufkommens bei und bringt nicht nur Kaufunger nach Kassel, sondern auch Bewohner anderer Kommune nach Kaufungen.

Beliebt sind die Tram-Wandertouren durch die das Lossetal touristisch mit dem ÖPNV erlebbar wird. Zur 1000-Jahrfeier 2011 konnten durch die Straßenbahnanbindung viele Besucher der Nachbarkommunen unkompliziert nach Kaufungen kommen und das mittelalterliche Flair genießen.

Bei einer Befragung durch Kasseler Studenten im Jahr 2015 gaben befragte Kaufunger des Geburtsjahrgangs 1944 an, dass die Straßenbahn in hohem Maß zur Lebensqualität in der Gemeinde beitrage. Für viele Neubürger ist die Straßenbahn ohnehin ein echtes Zuzugskriterium, da sie klimafreundlich auch ohne PKW Mobilität sichert. Besonders Familien, aber auch ältere Menschen greifen gern auf das Angebot zurück und steigen in den neun Haltestellen auf Kaufunger Gebiet ein und aus. Aus dem täglichen Leben in Kaufungen ist sie nicht mehr wegzudenken. Dies hat aber auch seinen Preis: Im Jahr 2015 hat die Gemeinde Kaufungen rund 473.200 Euro für die Lossetalbahn aufgewandt.

Damit die Tram konkurrenzfähig bleibt, arbeitet die KVG laut Aussage des Vorstandsmitgliedes der KVG Dr. Thorsten Ebert an der Geschwindigkeit der Bahn.