Seiteninhalt
07.05.2015

Zuschuss für Familienarbeit

12.000 Euro für Jung und Alt

Für die Förderung der Kaufunger Familienarbeit hat das Hessische Sozialministerium in diesem Jahr einen erneuten Zuschuss von 12.000 Euro gewährt. Damit sollen bestehende Angebote weitergeführt und neue Projekte ins Leben gerufen werden. Seit 2012 hat die Gemeinde Kaufungen für ihre generationsübergreifenden Angebote insgesamt 48.000 Euro vom Land Hessen erhalten.

„Die finanzielle Förderung wird in Projekte investiert, die die Begegnung zwischen Jung und Alt fördern“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. Besonders beliebt sei der PC-Kurs „Silver-Surfer“, der seit 2012 angeboten werde. In diesem Kurs lernen Senioren von Jugendlichen, wie Skype funktioniert, wie man über das Internet einkauft und was man dabei beachten sollte. „Gerade weil es keine Fachleute sind, die den älteren Teilnehmern den Umgang mit dem PC vermitteln, sondern junge Menschen, die sich freiwillig als Experten gemeldet haben, kommt der Kurs sehr gut an“, fügt Uwe Motz, Familienbeauftragter der Gemeinde Kaufungen, hinzu. Neu hinzugekommen sei, dass sich Senioren für verschiedene Schwerpunktkurse anmelden können. „Neu im Programm ist der Schwerpunkt Mein neues Smartphone“, erklärt Motz. Aber auch alt bewährte Themen, wie „Einkäufe im Internet“, „MS-Office-Programme“ und „Bildbearbeitungen“ sind im Silver-Surfer-Programm enthalten. Bis zu 12 Seniorinnen und Senioren können an einem Kurs teilnehmen. Startschuss wird nach den Sommerferien sein.

Neben dem Silver-Surfer-Kurs sind auch weitere generationsübergreifende Angebote in 2015 geplant. Unter anderem beteiligt sich die Jugendarbeit beim diesjährigen Gesundheitstag, der am 27. Mai stattfindet. Des Weiteren sollen Lesepatenschaften zwischen der Begegnungsstätte und der Kindertagesstätte Pusteblume ins Leben gerufen werden.