Seiteninhalt


Internationaler Museumstag

Lesetheater: Vom Grimmschen Essen, 17 Uhr Trinken und Gefressenwerden Brüder Jacob (Carlo Ghirardelli) und Wilhem (Stefan Becker) Grimm

13.05.2018
Regionalmuseum Alte Schule
Schulstraße 33
34260 Kaufungen
Karte anzeigen

Telefon: 05605 802 1420
E-Mail schreiben
Kontaktformular
Adresse exportieren
Regionalmuseum Kaufungen
So., 13. Mai 2018
17.00 Uhr

Die Brüder Grimm:
Lesetheater mit Jacob (Carlo Ghirardelli) und Wilhelm (Stefan Becker) Grimm

Vom Grimmschen Essen, Trinken & Gefressenwerden    

Diese Produktion widmet sich der Grimmschen Küche und der Küche zu Zeiten der Brüder Grimm. Von der Blutwurst bis zum rauschenden Fest am Königshof.
Dazu gelesen Märchen, in denen es ums Essen, Gefressenwerden oder um den Haushalt geht.
Und der Haushalt war nun mal nicht die Grimmsche Stärke. Nach der Mutter und der Schwester Lotte hatten sie zunächst keine Frau mehr, die sich um die beiden Brüder kümmerte. Und da entschloss sich Wilhelm, zu heiraten. Das Dortchen. Zum Glücke sind nicht wenige der Originalrezepte des Dortchens vorhanden. Und der Wein hat auch einen gehörigen Platz im Wörterbuch eingenommen, wie auch in Wilhelms Leben. Ganz zu schweigen von den vielen Märchen, in denen die Helden gefressen werden.

Seit nunmehr 12 Jahren beschäftigt sich das Spielraum-Theater mit den Brüdern Grimm. Herausgekommen sind viele vergnügliche Lesetheaterstücke, in denen die berühmetn Brüder Jacob (Carlo Ghirardelli) und Wilhelm (Stefan Becker) aus ihrem Leben berichten. Grundlage sind Zitate aus über 30 000 Briefen, die Brüder im Laufe ihres Lebens geschrieben haben. Jeder Abend widmet sich einem anderen Grimmschen Thema. Und immer findet sich eine ausgewogene Mischung aus der kunstvollen Rezitation wirklich ungewöhnlicher Grimmscher Märchen und handfester Hintergrundinformation. Und so erfährt der geneigte Besucher immer etwas Anderes und Neues über die Brüder, ihre Vielschichtigkeit und über ihre Zeit. „Kurzweilig, launig, unglaublich informativ und aktuell. Ein Parforceritt und eine meisterliche Leistung“, das schreibt die HNA.

Carlo Ghirardelli hat lange Zeit am Staatsheater Kassel gespielt und gastiert auch am Nationaltheater Mannheim, am Schauspiel Bonn und in der Schweiz. Stefan Becker leitet das Spielraum-Theater Kassel, war künstlerischer Leiter des Kindertheaters am Staatstheaters Bremen, gastiert als Regisseur und Bühnenbildner an mehreren Häusern und hat in 2008 den hessischen Kulturpreis erhalten. Und beide haben lange Zeit wie die Grimms unter einem Dach gewohnt.


Eintritt 14,-- €
Eintrittskarten können bei Stefan Becker vorbestellt werden: Tel. 0561 710689 oder info@spielraum-theater.de oder im Regionalmuseum Alte Schule, Schulstraße 33, 34260 Kaufungen zu den Öffnungszeiten Mi/Do/Sa 14.00 - 17.00 Uhr und So 10.00 - 17.00 Uhr, Tel. 05605/802-1420

Veranstalter: Gemeinde Kaufungen