Seiteninhalt


Stiftssommer: Capella Antiqua Bambergensis

Musik für Kaiser und Könige - eine musikalische Reise ins Mittelalter

09.09.2018
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Stiftskirche
Kaufunger Stiftssommer zum Tag des offenen Denkmals 2018

Capella Antiqua Bambergensis    mit den Solisten

Murat Coskun (Percussion, Gesang)

Jule Bauer (Nykelharfe, Gesang)

Kaiser und Könige prägten die europäische Kultur im Mittelalter über viele Jahrhunderte. Das Kaiserpaar Heinrich II. und Kunigunde schuf einen kulturellen Bogen von Sizilien bis in den Harz. Kaiserin Kunigunde gründete das berühmte Kaufunger Kloster und machte das heutige Nordhessen zu einer bedeutenden Region Ihrer Herrschaft.

So groß die Reiche der mächtigen Kaiser und Kaiserinnen waren, so vielfältig waren auch die Einflüsse aus ihren Provinzen auf die Musik.  Aus Spanien, Portugal, Frankreich und Italien kamen unbekannte Melodien und Musikinstrumente an die kaiserlichen Hofhaltungen.  In den Klosterschreibstuben wurden berühmte Musikhandschriften verfasst und somit über viele Jahrhunderte für die Nachwelt erhalten. Berühmt wurden die Minnesänger und die durch Europa reisenden Spielleute durch ihre Kunst den Hofstaat zu unterhalten und das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

In der wunderschönen, frisch renovierten Stiftskirche in Kaufungen laden, im Rahmen des Kaufunger Stiftssommers, die Musiker der Capella Antiqua die Zuhörer zu einer musikalischen Reise ins Mittelalter ein. Von Walter von der Vogelweide dem berühmten Anonymus und sogar von Richard Löwenherz stammen unsterbliche Weisen, die heute noch die Zuhörer faszinieren und ein musikalisches Fenster in längt vergangene Tage öffnen.

Zusammen mit ihren Solisten Jule Bauer und Murat Coskun lassen die Musiker der Capella in diesem Konzert über 50 Musikinstrumente des Mittelalters erklingen - Sackpfeifen, Platerspiel, Drehleier,  Organetto, Nykelharfe, Flöten verschiedenster Größe, Harfe, Fideln, Schalmeien, Cornetto Mut und eine facettenreiche Percussion. Dabei wird auf größtmögliche Authentizität der Instrumente Wert gelegt, die zu einem guten Teil aus der Werkstatt des Capella-Mitglieds und Instrumentenbaumeisters Andreas Spindler stammen.

Murat Coskun (Percussionist u. a. bei Giora Feidmann, dem Ensemble FisFüz) ist ein international gefragter Perkussionist, der seine musikalische Inspiration aus seiner eigenen Tradition, der türkisch-orientalischen Musik, schöpft. Gleichzeitig nutzt er alle Elemente der alten und neuen Musik des Okzidents und verbindet sie mit Rhythmen und Melodien der traditionellen arabischen Musik.

Jule Bauer(Gesang, Nykelharfe/Schlüsselfiedel) ist eine Virtuosin auf der Schlüsselfiedel und verzaubert mit ihrer wundervollen Stimme. Ihr großer Verdienst ist es, dass die mittelalterliche Schlüsselfiedel in Deutschland wieder als historisches Musikinstrument bekannt und geliebt wird.

Vorverkauf 18 € / Abendkasse 20 € (freie Platzwahl)

Vorverkaufsstellen: Bürgerservice/Postagentur Oberkaufungen, Tel. 05605 8021380 und HNA Kartenservice, Tel. 0561 203204 oder Ticketshop: www.adticket.de       

 

Ein herzlicher Dank gilt dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.