Seiteninhalt
27.03.2012

Dank für 1000-Jahrfeier

„Gemeinde wollte neue Wege gehen“

Noch einmal trafen sich am Freitagabend rund 40 Teilnehmer aus den Arbeitsgruppen zur Vorbereitung der 1000-Jahrfeier 2011 im Alten Bahnhof in entspannter und lockerer Atmosphäre. Gemeindevertretervorsitzender Karl Hellmich begrüßte die Gäste, darunter auch Bürgermeister Arnim Roß, Hauptamtsleiter Carsten Marth und Mitglieder des Gemeindevorstandes.
Namentlich führte er alle Arbeitsgruppen mit ihren Sprechern auf, die sich bei der Vorbereitung im letzten Jahr beteiligt hatten:
·      Stehende Festzüge (Wolfgang Rust)
·      Historische Beziehungen und Städtepartnerschaften (Cono Morena)
·      Ortsführungen (Günter Lesemann)
·      Ortschronik (Ulla Merle)
·      Historische Inszenierungen (Almut Weingart)
·      Kreativ (Kurt Gerwig)
·      Papierfabrik (Tamara Leszner)
Alle Ergebnisse der Arbeitsgruppen seien regelmäßig in Lenkungsgruppensitzungen zusammengetragen worden.
Neue Wege habe die Gemeinde mit der Gründung dieser Arbeitsgruppen und der Beteiligung der Bürgerschaft bei der Vorbereitung gehen wollen, betonte Karl Hellmich. Das Ergebnis habe gezeigt, dass dieser Weg richtig gewesen sei. Auch die Gemeindeverwaltung sei vor besondere Aufgaben gestellt worden. Alles unter einen Hut zu bringen, sei bestimmt nicht immer leicht gewesen, merkte er an. Auf der Nachhaltigkeit habe das besondere Augenmerk gelegen, das durch die Gründung des Mittelaltervereins „Coufunga“ vor wenigen Tagen nachdrücklich unter Beweis gestellt worden sei. Er selbst sei ebenfalls bei der Gründungsversammlung dabei gewesen.
Sein Dank galt neben allen Beteiligten auch dem Museumsverein, der diese Veranstaltung im Alten Bahnhof gesponsert habe. Gut gelaunt saßen bei gutem Essen die Gäste noch zusammen.