Seiteninhalt
25.03.2010

Ein harmonisches Treffen der AG ,,HiBePa"

Ein harmonisches Treffen der AG „HiBePa“ 

Engagiert, kreativ und bei – wie immer – guter Laune verlief am vergangenen Mittwoch eine Sitzung der AG Historische Beziehungen und Städtepartnerschaften zur Vorbereitung der 1000-Jahrfeier im Mitmachhaus. Die Teilnehmer berichteten zu Beginn über den aktuellen Stand der von ihnen betreuten Projekte, bevor sie sich der Feinplanung der „Bergbauexpedition“, das im Rahmen des Tages des offenen Denkmals, der 2011 unter dem Motto „Im Untergrund“ steht, stattfinden soll, zuwendeten. Hierbei sollen jetzt vorrangig mögliche Kooperationspartner angesprochen werden, die für die Durchführung des Projektes angedacht sind. Das wichtigste Ergebnis des Abends war die Festlegung auf einen leicht abgeänderten Termin. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, dem 9. September 2011, mit einem Gottesdienst. Am Samstag sind die geplanten Aktionen gestrafft worden, so dass nur ein Tag statt ursprünglich zwei Tagen für das Projekt benötigt werden und man sich nunmehr auf den 9. und 10. September einigte.
Offen und sachlich wurden über anstehende Fragen und weitere Vorgehensweisen diskutiert und Aufgaben verteilt: „Kaufungen wird 1000 – wir machen mit!“ wird in dieser Arbeitsgruppe beispielhaft gelebt. Selbst nach fast 2,5 Stunden intensiver Arbeit tauschten die Mitglieder noch angeregt Informationen aus. Das nächste Treffen der AG findet am 26. Mai um 19 Uhr wieder im Mitmachhaus statt.