Seiteninhalt
02.12.2010

Entwurf für Festzugsverläufe vorgestellt


Entwurf für Festzugsverläufe vorgestellt


Wieder auf sehr großes Interesse stieß die letzte Sitzung der AG Stehender Festzug in der Hessenperle in Niederkaufungen am vergangenen Dienstag. Rund zwei Dutzend Kaufunger Bürgerinnen und Bürger diskutierten angeregt die von Wolfgang Rust und Christa Grill erarbeiteten ersten Pläne der beiden Festzüge in Nieder- und Oberkaufungen, auf denen mit farbig markierten Punkten die Standorte von Essens- und Getränkeständen, Aktionen und Ständen angegeben waren. Dadurch konnte deutlich gemacht werden, wie sich die verschiedenen Angebote im vorgesehenen Verlauf verteilten und wo noch leere Plätze gezielt vergeben werden können.
Dr. Monika Hölscher bedankte sich bei Wolfgang Rust und Christa Grill im Namen aller Teilnehmer der AG für die sehr zeitaufwändige und intensive Arbeit an diesen Plänen, die auch Grundlage für die geplanten Festzugsbroschüren sein werden.
Ebenfalls deutlich wurde in der fast dreistündigen Sitzung, dass immer noch viel Arbeit auf die Mitglieder der AG wartet, so dass auch in den folgenden Sitzungen immer wieder die erneuerten und ergänzten Pläne besprochen werden müssen.
Zum Schluss stellte Peter Groß, Gast aus der AG Historische Beziehungen und Städtepartnerschaften (HiBePa), Bilder aus der fränkischen Stadt Lauf vor, die seit Jahrhunderten ein Kunigundenfest feiern, zu dem auch ein Fahnenreigen gehört und die Interesse an einer Teilnahme an den Festzügen bekundet haben.