Seiteninhalt
25.05.2010

Es gibt viel zu tun, aber alle sind mit Freude dabei

Es gibt viel zu tun, aber alle sind mit Freude dabei

Wie immer sehr produktiv und engagiert verlief eine Sitzung der AG Historische Beziehungen und Städtepartnerschaften zur Vorbereitung der 1000-Jahrfeier am vorletzten Mittwoch im Mitmachhaus.
Zu Beginn berichteten die Verantwortlichen über den aktuellen Stand der von ihnen betreuten Projekte. Cono Morena informierte die Anwesenden darüber, dass er auch schon persönlich Kontakte mit Personen aus Partnerstädten bezüglich des Skulpturenwettbewerbs aufgenommen hat, und Peter Gross informierte über ein Arbeitsgespräch mit Winfried Wroz und Dr. Monika Hölscher bezüglich der geplanten Ausstellung „Der Fern- und Nahbesitz des Klosters Kaufungen“.
Sehr intensiv waren dann die Gespräche über die „Bergbauexpedition“. Man plant nunmehr die Durchführung für den 30. April 2011, u.a. auch, damit Jugendliche aus Polen an dieser Veranstaltung teilnehmen können. Nach Möglichkeit sollte die offizielle Eröffnung des Rossgangs mit diesem Tag verknüpft werden. Herr Krachelez gab bekannt, dass sich Mitglieder des Hessischen Gebirgs- und Wandervereins prinzipiell zur Mithilfe bereit erklärt hätten. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde besprochen, wer welche Partner, die bereits ihre Beteiligung an der Bergbauexpedition zugesagt haben, über den neuen Termin informiert. Des Weiteren ist nach den Sommerferien ein Gespräch mit allen Beteiligten vorgesehen.
Das letzte Treffen der AG vor den Sommerferien möchten die Mitglieder bei einem gemütlichen Beisammensein am 22. Juni verbringen.