Seiteninhalt
07.11.2011

Gospelkonzert


Konzert des Gospel- und Jazzchors in der Kaufunger Stiftskirche


Das letzte Gemurmel verstummte und plötzlich fragte eine tiefe Stimme aus dem Nirgendwo: „Are you ready for lift-off?“
Es war der Countdown zum ersten großen Konzert des Gospel- und Jazzchors Kaufungen, der mit wunderbaren Melodien und einer gehörigen Packung Rhythmus die alte Stiftskirche zum Klingen brachte.
Rund 400 Besucher waren gekommen, um ein buntes Musikspektakel mitzuerleben.
Ruhige Gospel wurden von den 40 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Bezirkskantor Martin Baumann ebenso wie fetzige „Power“ Songs mit einer Liebe zum Gesang vorgetragen. „Amazing Grace“, „What a wonderful world“, afrikanische Melodien und viele weitere Gospels fanden im Chor-Repertoire ihren Platz.
Eine große Leistung, denn diese Vielfalt musikalischer Stücke hatte sich der Chor in nur einem Jahr erarbeitet.
„Das Ambiente und die Stimmen passen einfach super zusammen“, sagt Jule Philipp, die die Stiftskirche an diesem Sonntagabend von einer ganz neuen Seite kennenlernte. Während die Lieder von Martin Baumann am E-Piano dirigiert und begleitet wurden, hörte man aus der ein oder anderen Melodie Klanghölzer und die Harmonien einer Mundharmonika klingen und waren sich die 800 Hände des Publikums im Takt nicht immer einig, so zeigten sie ihre Begeisterung am Ende des gelungenen Konzerts im Applaus umso übereinstimmender.
Ein Moderationsteam führte die Besucher sympathisch durch den Abend und brachte in Verbindung mit dem Lied „Give Thanks“, besser bekannt als die Schalke-Hymne, einen Fanschal des beliebten Bundesligavereins mit.
Während acht Männerstimmen erfolgreich die Tiefen der Gospels verteidigten, hatte die Vielzahl der hohen Frauenstimmen keine Mühe den Gegenpart zu spielen.
Ob hohe oder tiefe Stimme – alle Singbegeisterten sind herzlich eingeladen jeweils mittwochs ab 20 Uhr im Stephanushaus in Oberkaufungen mit auf den Gospelzug zu springen.