Seiteninhalt
19.05.2010

Großes Interesse an der Arbeit der AG Stehender Festzug

Großes Interesse an der Arbeit der AG Stehender Festzug

Die Sitzgelegenheiten reichten kaum aus für die fast 30 Kaufunger Bürgerinnen und Bürger, die sich am letzten Dienstag bei der Arbeitssitzung der AG Festzug zur Vorbereitung der 1000-Jahrfeier im Mitmachhaus einfanden. Daher wird durchaus über einen neuen Treffpunkt nachgedacht. Einige waren zum ersten Mal bei einem Treffen dabei, um sich über den neuesten Stand zu informieren bzw. über ihre geplanten Aktionen zu berichten. Walter Diederich möchte sich so z.B. mit Brot backen am Backhaus in Niederkaufungen beteiligen und will für das Jahr 2011 besondere Kreationen, wie Pralinen in Dosen mit dem Logo der 1000-Jahrfeier, verkaufen. Auch der Kaufunger Maler Horst Gsegnet ist mit einer besonderen Veranstaltung beim Festzug dabei. Er möchte live Freskenmalerei, wie sie im Mittelalter üblich war, präsentieren, nach Motiven z.B. aus der Stiftskirche, auch eine Aktion für Kinder ist dabei.
In der Sitzung wurde auch noch einmal über die „Gewandung“ aller Teilnehmer und Akteure während der Stehenden Festzüge in Ober- und Niederkaufungen gesprochen. Es wurde klar gestellt, dass nicht alle in mittelalterlicher Kleidung auftreten müssen, da 1000 Jahre Kaufunger Geschichte im nächsten Jahr gefeiert wird, d.h. auch die jüngere Geschichte gehört dazu und demzufolge auch die entsprechende Kleidung.
Bis 22 Uhr wurde dann über Details geredet. Anhand von Listen, die die Schriftführerin Christa Grill regelmäßig auf den neuesten Stand bringt, wurde geklärt, wer was macht und sich darum kümmert. Allen Beteiligten ist nach dieser Sitzung wieder einmal klar geworden, dass sie zwar schon viel in den vergangenen Monaten geleistet haben, dass aber auch noch viel zu tun ist, bis die endgültige Planung steht. Das nächste Treffen findet am Dienstag, dem 15. Juni, um 19:30 Uhr, im Nebenraum des Restaurants Tresor statt.