Seiteninhalt
29.11.2011

Jubiläumsfotoalbum


Fotoalbum als Rückblick auf das Jubiläumsjahr


„Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, viel zu schnell ist es vergangen!“, so die 1. Beigeordnete Doris Bischoff in ihrer Begrüßung bei der Eröffnung der kleinen Kabinettausstellung „Fotoalbum: Unser Jubiläum“ am Samstagabend im Regionalmuseum. Doris Bischoff zeigte sich beeindruckt darüber, wie viele Menschen sich in diesem Jahr eingebracht hätten. Bei so viel kreativen Köpfen sei sie nicht bange, dass man noch jede Menge gemeinsam unternehmen könne. Sie gab die Anregung, dass man vielleicht am Ende des nächsten Jahres eine weitere Ausstellung zeigen könne: Wie sah das Jahr 1 nach 2011 aus?
Museumsleiterin Ulla Merle erläuterte in ihrer Begrüßung, dass sie sich schon vor einem Jahr überlegt hätten, Ende 2011 ein Fotoalbum zu erstellen mit dem Gedanken, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Da es dabei wenig Sinn mache, die Bilder chronologisch nach Veranstaltungen zu ordnen, hätten sie sie in Themenbereichen sortiert, wie „Landleute: Ackermänner, Mägde, Knechte, Tagelöhner“, „Handwerker, Händlerinnen, Waschfrauen, Bergleute“, „Kaiserinnen, Könige, Klerus und ander (Ober-)Häupter“, „Minister, Hofmarschälle, Zeremonienmeister, Diplomaten“ und „Fahrendes Volk, Musikanten, Gaukler, Rattenfänger“.
Wer also einen nostalgischen Blick zurück auf das Jubiläumsjahr von Kaufungen werfen möchte, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen.