Seiteninhalt
24.06.2009

Kaufungen hat das Logo für die 1000-Jahrfeier

Kaufungen hat das Logo für die 1000-Jahrfeier

Zum vorerst letzten Mal trafen sich am 16. Juni die Mitglieder der Jury unter Leitung des Grafikers Wolfgang Loewe, die beim LOGO-Wettbewerb im März unter den 115 Einsendungen aus der Bevölkerung die drei Gewinner ermittelt hatte.
Ausschlaggebend für die Beurteilung der Arbeiten war: Heimatbezug, Umsetzbarkeit für viele Werbeträger, Unverwechselbarkeit, Kombinationsmöglichkeit mit anderen Vorschlägen und Originalität.
Der mit dem 1. Preis ausgezeichnete Entwurf wurde ausgewählt wegen der Aspekte: Form und Darstellung des Sternenmantels, alte und moderne Architektur und die Kreis- bzw. Medaillenform. Der zweite Preis wegen einfacher Symbolik für charakteristische architektonische Kaufunger Ensembles und optimaler Kombinationsmöglichkeit mit dem 1. Preis und für den 3. Preis entschied sich die Jury wegen der Farbigkeit, kobaltblau und gold sowie den ausgeprägten Münzcharakter als optimale Gestaltungselemente für Farb- und Formgebung.
Die Auswahlkriterien der Jury, Interpretation aus Preis 1 und 2 unter Verwendung der Farbigkeit von Platz 3, wurde von Grafiker Wolfgang Loewe als Ergebnis der Jurytagung bildnerisch zusammen gefasst und im Nachgang für die Ausschreibungsunterlagen an weitere Grafiker verfeinert.
Die Jurymitglieder waren sich bereits nach kurzer Zeit einig, dass diese professionellen Skizzen ein nahezu ideales Logo zeigten, das eine weitere Ausschreibung an Grafikbüros nicht mehr erforderlich machte und zudem auch Kosten spart. Alle Teilnehmer einigten sich daher auf einen Entwurf, der ihrer Meinung nach alle Elemente in idealer Weise miteinander verbindet.
Mit diesem einstimmigen Ergebnis der Jury hat Kaufungen ab sofort ein LOGO für die 1000-Jahrfeier, das auf allen Werbeträgern Kaufungens für die große Feier im Jahr 2011 werben soll.