Seiteninhalt
06.09.2011

Lossemarkt 2011

Shoppen, Feiern und jede Menge Spaß – der Lossemarkt 2011


Vom antiken Flohmarkt, über zahlreiche Marktstände bis hin zur großen Hüpfburg war am Wochenende alles dabei, was das Herz der kleinen und größeren Lossemarktbesucher höher schlagen ließ. Auch im Jahr des 1000sten Geburtstags von Kaufungen tummelten sich an 3 Tagen rund 4000 Besucher auf der Leipziger Straße in Oberkaufungen, um nach Herzenslust shoppen, bummeln und feiern zu gehen. Organisator Karl-Heinz Nordmeier vom Kaufunger Verkehrs- und Gewerbevereins zeigte sich hoch zufrieden mit dem Ablauf des diesjährigen Lossemarkts und freute sich über den großen Besucherandrang bei den sommerlichen Temperaturen. Der Sonnenschein lockte zahlreiche Kaufungerinnen und Kaufunger sowie Besucher aus der Umgebung auf die Leipziger Straße, um auf der Bühne am Mühlenplatz „Bibi & Rick“, „Frauenpower“ oder „DJ Thomas“ zu erleben. Aber nicht nur die großen Besucher kamen mit dem Musik- und Showprogramm auf Ihre Kosten – auch die Kleinen hatten mit Karussell fahren, Pony reiten und Hüpfburg viel Spaß. Gut gesichert ging es vor dem Rathaus mit der Hebebühne von EON.Mitte in luftige Höhen, um einen tollen Blick auf Kaufungen und den Lossemarkt zu werfen. Am Sonntagnachmittag hieß es dann: „Auf die Enten, fertig, LOS!“ Zum alljährlichen Entenrennen versammelten sich zahlreiche Zuschauer an dem Ufer der Losse, um genau 1080 kleine gelbe Plastikenten auf ihrem Weg ins Ziel anzufeuern. Mit der Hintergrundmusik vom bekannten „Ententanz“ schaffte die 1. Ente schon nach wenigen Minuten den Endspurt und erreicht das Ziel um Längen vor den Anderen. Die Besitzer der ersten 40 Enten beka men als Belohnung tolle Preise in Form von Geld- und Sachgutscheinen. 
 
Ein spannendes Entenrennen, buntes Markttreiben auf der Leipziger Straße und zahlreiche Verkaufs- und Verköstigungsstände waren das Ergebnis eines gelungenen Lossemarkts im Jahr der 1000-Jahrfeier. Ein großer Dank gilt daher den Organisatoren und Standbetreibern, die durch ihr Engagement viele Besucherinnen und Besucher am vergangenen Wochenende nach Kaufungen, in die Leipziger Straße, gelockt haben.