Seiteninhalt
03.02.2011

Stehender Festzug

Kann ein Festzug stehen?

Stehender Festzug: Auf den ersten Blick scheint dieser Begriff tatsächlich widersprüchlich zu sein. Die meisten Menschen, die Festzug hören, denken an einen sich bewegenden Umzug, eine Parade, d.h. die Menschen stehen, der Zug „fährt“. Man wartet auf den Zug, der an einem vorüberzieht. So etwas kennt man seit Jahrhunderten. Bekannt sind Faschings- und Karnevalsumzüge, Schützenmärsche, u.v.a.

Doch muss nicht jeder Zug irgendwann mal stehen bleiben?

Während nunmehr der Mensch den Zug entlang geht, kann er etwas essen, trinken oder auch etwas kaufen. Er kann schneller oder langsamer gehen, den Zug entlang bummeln und sich alles genau anschauen und vielleicht auch den einen oder anderen Plausch halten.

Zugegebenermaßen: Der Begriff „Stehender Festzug“ ist verhältnismäßig modern, und vielleicht hätte man auch einfach nur „Markt“ sagen können. Doch wäre dies nicht etwas wenig gewesen? „Historischer Markt“ trifft es auch nicht, da die vielen Kaufunger, die sich an den drei Stehenden Festzügen beteiligen, bewusst nicht nur einen historischen Rückblick wollten, sondern auch die Gegenwart und die Zukunft darstellen wollten. Daher scheint der Begriff „Stehender Festzug“ tatsächlich der am besten passende zu sein.

Mittlerweile gibt es darüber hinaus so viele Stehende Festzüge in Deutschland, was man leicht über das Internet erfahren kann, dass Kaufungen diesen Begriff für diese drei Großereignisse problemlos ebenfalls verwenden kann.

Letztendlich ist doch aber nur eines wichtig: Diese beiden Stehenden Festzüge gehören zu den Höhepunkten der 1000-Jahrfeier in Kaufungen. Es soll ein Fest für alle werden: Kaufunger und Gäste aus Nah und Fern. Die Kaufunger wollen sich als gute Gastgeber erweisen und ihren Gästen ein rundum tolles Programm bieten: Lasst uns feiern und genießen!