Seiteninhalt
28.01.2014

Gemeinde Kaufungen gründet eigenes Gemeindewerk

Gemeinde Kaufungen gründet gemeinsam mit den Städtischen Werken das Gemeindewerk Kaufungen – Roß: „Jetzt werden wir wieder zum Akteur auf dem Gebiet der Stromversorgung“

 

Die Gemeinde Kaufungen hat gemeinsam mit den Städtischen Werke AG aus Kassel das Gemeindewerk Kaufungen GmbH & Co. KG gegründet. „Durch die Rekommunalisierung werden wir wieder zum Akteur auf dem Gebiet der Stromversorgung“, betonte Bürgermeister Arnim Roß nach der offiziellen Vertragsunterzeichnung. Mit dem Netzrückkauf wird eine neue Ära eingeleitet: Zukünftig entscheiden die Vertragspartner selbstständig über die Gestaltung des Kaufunger Versorgungsnetzes. Bisher war die E.ON Mitte (heute EAM) dafür zuständig.

 

Nach intensiven Diskussionen hatte die Gemeindevertretung im November 2012 beschlossen, das Stromnetz zurück zukaufen und gemeinsam mit den Städtischen Werken als strategischen Partner zu betreiben. „Wir wollen damit den Ausbau dezentraler Energieversorgungsstrukturen fördern und an der Wertschöpfung teilhaben“, sagt der Verwaltungschef. Da die Stromversorgung eine wesentliche Infrastruktur sei, sollte sie auch wieder in öffentliche Hand zurückgeführt werden. An der Gründung des Gemeindewerkes beteiligt ist auch die Energiegenossenschaft Kaufungen. Sie haben sich auf die Fahne geschrieben, eine demokratische, nachhaltige und sichere Energieversorgung in Kaufungen zu verwirklichen. „Wir begrüßen die Gründung des Gemeindewerkes und sehen uns an der Seite zweier verlässlicher Partner, die die regionale Energieversorgung und Wertschöpfung vorantreiben“, betont Hans-Joachim Binzel, Aufsichtsratsvorsitzender der Energiegenossenschaft Kaufungen. Schon von Anfang an haben sie das Ziel gehabt, ein gemeinsames Gemeindewerk zu gründen. Auch die Städtischen Werke Kassel sehen in der Kooperation eine Chance für die Region. Man verlasse, so Dr. Thorsten Ebert (Vorstandsmitglied Städtische Werke AG), zentrale Versorgungsstrukturen und begebe sich auf den Weg zu einer dezentralen Energieversorgung.

Mit der Gründung eines gemeinsamen Gemeindewerkes treibt die Gemeinde Kaufungen auch den Klimaschutz an. „Kaufungen will bis 2030 klimaneutral werden, dafür wollen wir den Ausbau von erneuerbaren Energien fördern“, hebt Roß hervor.