Seiteninhalt

Kirchengemeinden beenden „Kirche im Zelt“ mit einem gemeinsamen Benefizabend

Rotarier und Gewerbeverein münzen Flaschendeckel in großzügige Spende für weltweite Schutzimpfung gegen Polio um

Die drei Kirchengemeinden von Kaufungen – die katholische Gemeinde und die evangelischen Gemeinden aus Nieder- und Oberkaufungen – haben ihre Zeltwoche auf dem neuen Festplatz am Stechkopf mit einem Spieleabend der besonderen Art beendet.
In der Zeit vom 4. bis 10. Juni fanden zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt statt. Unter anderem bekamen die Kinder in der Kinderstadt Impulse und konnten sich so manchen Kinderstadt-Taler verdienen, indem sie im „Krankenhaus“ oder Café halfen – oder ihre Taler bei Waffeln oder Massagen auch wieder ausgaben.
Wer wollte, konnte schon morgens mit „Bewegen und Segen“ in den Tag starten oder am Samstag mit einem Männer- oder Frauenfrühstück Kraft tanken. Die Abendveranstaltungen waren durchgängig gut besucht – ob Konzert, Musical, Gottesdienst oder spannender Interviewabend zum Thema „Wechselzeiten“.
Der Samstagabend stand dann unter dem Motto „Kaufunger kennen lernen - Spaß und Gemeinschaft“. An 12 langen Tischen waren je zur Hälfte Menschen aus einer Firma, einem Verein, der Feuerwehr usw. zusammen mit anderen Kaufungern zunächst zum Abendessen eingeladen, um dann gestärkt 10 Spiele gegen- und miteinander zu bestreiten. Gemessen wurde sich zwischen den Tischen oder den vier farblichen Zonen, mal auf der Bühne, mal am Platz. Bürgermeister Arnim Roß wurde von der Rathausfraktion zum Dixie-Klo-Spiel entsandt, Zucker wurde auf Maurerkellen gestapelt, Papierflieger, Türme und Pyramiden gebaut und zum Schluss kam es auf den besten Hüftschwung an. Während es beim Geschicklichkeitsspiel mit Laubbläsern laut zuging, war es mucksmäuschenstill, als die hessische Vizemeisterin Leonie Kurz am Balken turnte.

Gespielt wurde um Flaschendeckel, die eine Woche lang gesammelt worden waren und die einem speziellen Zweck dienten: 500 Deckel entsprechen einem Kilo des hochwertigen Kunststoffs, der wiederum ausreicht, um eine Polioschluckimpfung zu bezahlen. Der Rotary
Club hat es sich zusammen mit der Bill & Melinda-Gates-Foundation zur Aufgabe gemacht, Polio weltweit auszurotten.
Neben der Sammlung der Flaschendeckel für den guten Zweck wurde durch den Rotarier Club Kaufungen, dessen Tisch übrigens den Sieger stellte, an diesem Abend jeder gewonnene Flaschendeckel-Punkt in 1,50 € umgemünzt. Der Gewerbeverein, ebenfalls mit einem Tisch vertreten, legte noch einen Euro pro Deckel obendrauf, so dass zusammen mit der aufgestellten Spendenbox ein Gewinn von 2.722 € erzielt wurde.

Beim ökumenischen Abschlussgottesdienst mit ca. 500 Besucherinnen und Besuchern war man sich einig: das war ein gelungener Start für den neuen Festplatz, nicht nur wegen des überwiegend freundlichen Wetters, sondern vor allem wegen der Gemeinschaftserlebnisse über alle Grenzen hinweg.

Autorin: Karin Haese