Hilfsnavigation

Schatten links
Schatten rechts



DoKitamenta Feldhof 20.03.2017 


Jeder Mensch ist ein Künstler – DoKitamenta im Feldhof

DoKitamenta FeldhofWas ist Kunst? Wenn aus einem weißen Papier mit Farbe, Kleber und Phantasie ein Kunstwerk wird! Dass besonders die kleinen Menschen kreative Künstlerinnen und Künstler sein können, davon konnten sich zahlreiche Eltern, Großeltern und GDoKitamenta Feldhofäste in den Räumen der Kindertagesstätte „Im Feldhof“ überzeugen. Sie wurden bereits am Eingang von Frieda und Isabell mit einer von den Kindern buntbemalten Eintrittskarte willkommen geheißen, auf deren Rückseite das Gedicht „Jeder Mensch ist ein Künstler“ von Joseph Beuys abgedruckt war. Im Jahr der documenta 14 haben sich Erzieherinnen und Kinder ausgiebig mit dem Thema Kunst beschäftigt. Sie sind der Frage nachgegangen, was Kunst denn eigentlich sei und worin ihr Wert liegt. Die angehenden Schulkinder, die sogenannten Zuckertütenkinder, besichtigten in diesem Zusammenhang auch die Ausstellung „Farbgewächse und Formenwesen“ im Rathaus und besuchten Bürgermeister Arnim Roß in seinem Amtszimmer.

DoKitamenta FeldhofIn der Kindertagesstätte wurde in einem 6-wöchigen Projekt gemalt, geschnitten, geklebt und gefaltet und die fertigen Kunstwerke begeisterten Besucherinnen und Besucher. Sandra Weihrauch, Leiterin der KITA, wies darauf hin, dass auch jedes Kind für sich schon ein Kunstwerk sei und dass ganz unterschiedliche Ideen und Talente in den ausgestellten Werken zum Ausdruck komme. Beim Eintauchen in die Kunstwelt des Feldhofs konnte man viele verschiedene Sparten besichtigen. Neben Papp- und Alu-Skulpturen gab es FadenzaubDoKitamenta Feldhofer-Kunst und bunte Bilder, die durch eine Pustetechnik mit Strohhalmen gestaltet wurden. Die Hasengruppe hat „Kunst im Dorf“ entdeckt und auf Fotos darauf hingewiesen und die Hummelgruppe regte durch ihre Aktion „Kunst und Gedanken“ zum Nachdenken an. Viele der ausgestellten Stücke wurden zum Verkauf angeboten, „Künstlerfamilien“ hatten dabei ein Vorkaufsrecht.

Kunst ist immer wieder ein Thema in Kaufungen und die kleinen Künstler erzielten mit ihrer DoKitamenta eine große Wirkung!