Seiteninhalt
18.02.2022

»Kaufungen blickt nach vorn«: Zahlreiche Hilfen in 2021 gewährt

Mit „Kaufungen blickt nach vorn“ hat die Gemeinde Kaufungen ein örtliches Hilfe- und Maßnahmenpaket aufgesetzt, das Vereine und Verbände, Kulturtreibende und Gastronomen sowie Eltern in Zeiten von Corona finanziell unterstützt. Auch heute noch, zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie, ist der Hilfe- und Maßnahmenplan, der erst kürzlich durch Beschluss der Gemeindevertretung ein weiteres Mal verlängert wurde, gefragt und hat schon zahlreiche Hilfen gewährt.

Zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen im Kaufunger Gewerbe, der Kaufunger Kulturszene und im Vereinsleben wurden bislang Darlehen in Höhe von insgesamt 22.300 Euro bewilligt. Die Förderung aus dem Sondervermögen ist eine tragende Säule des Hilfspaketes, die flexibel gehandhabt werden kann und schnell verfügbar ist.
Auch den Vereinen wurde unter die Arme gegriffen: So wurde die Vereinsförderung in 2021 durch eine zusätzliche Finanzspritze über rund 5.800 Euro erhöht. Des Weiteren hat die Gemeinde Kaufungen innerhalb der letzten zwei Jahre auf sämtliche Mietzahlungen der Vereine für die Nutzung der gemeindeeigenen Sporthalle verzichtet. Der Aufwand hierfür betrug im Ergebnis rund 25.200 Euro.

Im Bereich „Betreuung und Bildung“ haben Familien in den vergangenen zwei Jahren von Unterstützungsleistungen und Gebührenbefreiungen profitiert. Für die Zeiten der pandemiebedingten Kitaschließungen wurden allen Eltern die Gebühren erlassen. Die entstandenen Mindereinnahmen für die Gemeinde, die später durch pauschalisierte Kompensationszahlungen des Landes Hessen ausgeglichen wurden, betrugen im Jahr 2020 rund 56.000 Euro und im Jahr 2021 rund 66.000 Euro.

„Die Pandemie fordert uns alle, ihre Ausmaße sind weiterhin deutlich zu spüren, deshalb werden wir auch in 2022 notwendige Unterstützungen gewähren“, sagt Bürgermeister Roß.