Seiteninhalt
07.03.2023

Nach Aussetzen der Testpflicht durch Bund: Kaufunger Testzentren schließen

Nachdem durch die Verordnung des Bundes die bestehenden Testpflichten weitestgehend ausgesetzt wurden, stellen nun die Kaufunger Testzentren ihren Betrieb ein. Das Drive-In Testzentrum Am Stechkopf wird am Mittwoch, den 8. März das letzte Mal geöffnet sein – die Teststelle in Niederkaufungen ist bereits geschlossen.

Im Frühjahr 2021 hatte die Gemeinde Kaufungen in Zusammenarbeit mit der Firma AVISA eine Drive-In Station auf dem Kaufunger Festplatz eingerichtet, nachdem kein öffentliches Testzentrum in Kaufungen durch den Landkreis Kassel vorgesehen war. Kaufunger Bürger*innen hätten sich in umliegenden Gemeinden kostenlos testen lassen können, doch die Lossetalgemeinde machte sich für ein eigenes Testzentrum vor Ort stark. „Wir wollten die Wege zur Teststation für Kaufunger Bürger*innen möglichst kurz halten“, blickt Bürgermeister Arnim Roß resümierend zurück, „das ist uns gelungen.“ Fast zwei Jahre lang bot das Drive-In Testzentrum einen verlässlichen Testservice inklusive PCR-Testung. „Wir danken der Firma Avisa für die gute Kooperation“, so Roß abschließend.