Seiteninhalt

„50 Jahre Großgemeinde Kaufungen“: Heimatfest vom 2. bis 17. Juli 2022 geplant

In 2022 wird gefeiert und zwar groß: Vom 2. bis 17. Juli soll das Heimatfest zum Jubiläum „50 Jahre Großgemeinde Kaufungen“ stattfinden. Eigentlich wollte die Lossetalgemeinde ihr besonderes Jubiläum bereits im Sommer 2020 feiern – die Corona-Pandemie hatte die Planungen jedoch durcheinandergewirbelt und die Veranstaltungen mussten zum Schutz der Gesundheit abgesagt werden. Nun nehmen die Planungen wieder Fahrt auf: „Wir freuen uns auf zwei tolle Veranstaltungswochen, die für Jeden etwas bereithalten“, kündigt Bürgermeister Arnim Roß an. Natürlich werde das Fest unter den gegebenen Hygieneauflagen stattfinden. „Wir sind uns der Verantwortung bewusst und werden bei jeder Veranstaltung den bestmöglichen Schutz der Gesundheit gewährleisten.“

Das Heimatfest soll im bereits beworbenen Rahmen stattfinden, denn die Ideen und Programmvorschläge stammen von Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern der Vereine, der Kirchen, der Politik, der Bildung und der Kultur, die sich im Vorfeld für die Heimatfestplanung 2020 engagiert hatten.

Beginnen werden die Festlichkeiten am 2. und 3. Juli 2022 mit den Niederkaufunger Dorftagen rund um den Kirchplatz. Zwischen kulinarischen Köstlichkeiten werden verschiedene Streetacts und Konzerte die Besucherinnen und Besucher unterhalten. Das Niederkaufunger Altdorf bietet dafür ein einmaliges und idyllisches Ambiente.
Das zweite Festwochenende findet zunächst rund um den Steinertsee statt. An zwei Abenden dürfen Kaufungerinnen und Kaufunger, Zugereiste und Gäste bei der „Steinertsee-Open-Air-Disco“ zu rhythmischen Beats unter freiem Himmel nach Herzenslust tanzen und feiern. Abgerundet wird das Wochenende am Sonntag, den 10. Juli, mit einem Mittelalterfest im Stiftshof. Gaukler und Kräuterfrauen, Ritter und Hofdamen werden die Besucherinnen und Besuchern in eine Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert zurückversetzen. Höhepunkt wird ein mittelalterliches Konzert sein.
Doch was wäre ein Heimatfest ohne Festzelt? Daher wird der Festplatz vom 14. bis 17. Juli zum Schauplatz eines großen Festspektakels mit Bayrischem Abend, 70er-Jahre Party und Rocknacht. „Swing back tot he 70´s“ heißt es am Donnerstagabend - die Coverband Abba-Fever, Europas bester Abba-Tribute Act, entführt das Publikum zurück in die Zeit von Agnetha, Frieda, Benny und Björn. Welthits wie Dancing Queen, Mamma Mia oder Waterloo dürfen nicht fehlen. Weiter geht es zünftig am Freitag mit den „Bambergern“. Ganz nach dem Motto „von 0 auf Party in 10 Sekunden“ werden die fünf Musiker das Publikum ordentlich einheizen. Eine Rocknacht mit viel „Tam Tam“ erwartet die Besucherinnen und Besucher dann am Samstagabend: Sweety Glitter & The Sweathearts, fünf Glamour-Hippies, spielen unvergessliche Evergreens, eingehüllt in eine große Show mit viel Glitzer - so, wie es bereits David Bowie und Spiders from Mars taten.
Der letzte Festzelttag, Sonntag, der 17. Juli, beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss lädt ein traditioneller Frühschoppen zum Zusammenkommen ein und hält noch zahlreiche Überraschungen bereit.
Über das gesamte Festzeltwochenende hinweg wird es einen Vergnügungspark mit zahlreichen Fahrgeschäften auf dem Festplatz geben.

Der Rahmen für das Jubiläumsfest steht, nun sind alle Kaufunger Vereine, Verbände und Institutionen aufgerufen, sich einzubringen und das Programm mit eigenen Beiträgen zu ergänzen. „Wir wünschen uns, dass sich möglichst viele Vereine einbringen, damit das Jubiläum ein Fest von Kaufungern für Kaufunger wird“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß.

52 Jahre nach dem Zusammenschluss will Kaufungen dieses Ereignis, das es zu dem gemacht hat, was es heute ist – eine lebendige und lebenswürdige Gemeinde, gebührend feiern. „Feiern Sie mit uns – alle sind herzlich willkommen“, so der Verwaltungschef abschließend.

Informationen zum Gesamtprogramm und dem Vorverkauf folgen in Kürze auf dieser Seite.