Seiteninhalt
13.03.2025

25 Jahre Freude an der Arbeit mit Kindern - Michaela Kerst feierte Dienstjubiläum in der Kita Pusteblume

Ein besonderes Jubiläum wurde am Montag in der Kindertagesstätte Pusteblume gefeiert: Michaela Kerst blickt auf 25 Jahre engagierte Arbeit in der Einrichtung zurück. Zu diesem Anlass versammelten sich viele Kolleginnen zu einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Kita. Sachgebietsleiterin Christa Ment legte Karteikarten in einem Kreis um den zentralen Tisch aus, die die einzelnen beruflichen Stationen von Michaela Kerst aufzeigten und eindrucksvoll veranschaulichten, welchen Weg sie in den vergangenen 25 Jahren zurückgelegt hat. Michaela Kerst begann ihre Tätigkeit am 1. Februar 2000 genau in der Sonnenblumengruppe, in der sich nun auch die Feiergesellschaft versammelt hatte. Schon bald wechselte sie in die Integrationsgruppe in den Raum gegenüber und arbeitete in den vielen Jahren mit zahlreichen neuen Kolleginnen zusammen. Von 2008 bis 2013 leitete sie die inzwischen eingerichtete Hort-Gruppe. Bereits seit 2004 übernahm sie zusätzlich die Abwesenheitsvertretung der damaligen Kita-Leitung, bevor sie im Juli 2017 offiziell stellvertretende Leiterin wurde. Im Juli 2023 übernahm sie schließlich die Leitung der Einrichtung.
Sachgebietsleiterin Christa Ment betonte in ihrer Rede: „Es ist beeindruckend, wie vielfältig eine lange berufliche Laufbahn an einem Ort sein kann. Jeder Altersstufe und jede neue Position bringt neue Herausforderungen mit sich, die immer auch viel Abwechslung bieten.“

Für Michaela Kerst war die Arbeit mit Kindern schon früh eine Herzensangelegenheit: „Schon als Babysitterin habe ich gemerkt, dass ich mich für die Betreuung und Begleitung von Kindern begeistern kann. Die Ausbildung zur Erzieherin war daher eine klare Entscheidung.“ An den Kindern schätzt sie die Ehrlichkeit und Direktheit und besonders die philosophischen Gespräche, die sich dabei entwickeln, faszinieren sie immer wieder aufs Neue. Nach vielen Jahren im Gruppendienst hat sich ihr Aufgabenfeld als Leiterin verändert. Aber trotz Personalverantwortung und organisatorische Tätigkeiten bleibt sie dennoch eine wichtige Bezugsperson für die Kinder. Besonders freut sie sich, wenn sie ihre Gitarre zum Einsatz bringen kann, zum Beispiel beim gemeinsamen Singkreis mit allen Kitagruppen.

Von Personalsachbearbeiterin Vanessa Weinmeister erhielt Michaela Kerst eine Jubiläumsurkunde und ein Geschenk der Gemeinde Kaufungen. Julia Schneider, die stellvertretende Leiterin der Kita Pusteblume überreichte im Namen des ganzen Teams einen großen Blumenstrauß. Bei kleinen Snacks und Getränken gab es im Anschluss noch Gelegenheit, in gemütlicher Runde Erinnerungen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.