Seiteninhalt
28.07.2022

25 Jahre Freundschaft mit Bertinoro - Festakt an der Losse

Einen ganz besonderen Rahmen bot der kleine Platz an der Losse hinter dem Festplatz am Heimatfestwochenende für dieses Jubiläumsereignis, denn er wurde dekoriert mit einer Basthütte samt Getränketheke und Strohdach sowie aufgestellten Sitzbänken und Stehtischen vor dem Gewässer. Und so war alles gut vorbereitet für einen kleinen Ruhemoment etwas abseits des Heimatfesttrubels, um diese Feier ehrenvoll zu begehen. 25 Jahre Partnerschaft zwischen zwei Gemeinden, die so dauerhaft mit Leben gefüllt ist und die Generationen miteinander verbindet, ist eben auch etwas Außergewöhnliches. Darin waren sich die rund 140 Besucher*innen und auch die Festredner einig. Nachdem die italienische Power Marching Band ein kleines Auftaktstück spielte, begrüßte der Erste Beigeordnete, Stefan Röttger, in Vertretung für Bürgermeister Arnim Roß alle Anwesenden, darunter viele Mitglieder der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstands. „25 Jahre Partnerschaft das ist nicht nur eine Hülle, das bedeutet regen Austausch über die Jahre hinweg mit den Bürgern beider Orte über vielfältige kulturelle, politische aber auch kulinarische Dinge“, hob Röttger hervor, dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben und stellte die Wichtigkeit solcher Verbindungen für Friedenssicherung, Zusammenhalt und Verständnis in Europa heraus. Bertinoros Bürgermeisterin, Gessica Allegni, im vergangenen Jahr neu ins Amt gewählt, freute sich sehr, zum ersten Mal die schönen Bereiche Kaufungens entdecken zu können und bedankte sich für die außerordentliche Gastfreundschaft. Auch in Bertinoro stehe angesichts des Ukraine-Krieges das Thema Frieden in diesem Jahr im Vordergrund, deshalb sei die wunderbare Beziehung zu Kaufungen - vor allem mit dem Austausch der Jugendlichen - ein gutes Beispiel des Zusammenwachsens. Ein besonderer Gruß galt dem erkrankten Bürgermeister Arnim Roß: „Ich werde auf ihn warten und freue mich, ihn und die Kaufunger Delegation am ersten September-Wochenende beim Fest der Gastlichkeit in Bertinoro begrüßen zu dürfen!“
Auch Landrat Andreas Siebert freute sich, an diesem Festakt der Freundschaft teilnehmen zu können: „Wir sind heute sehr dankbar darüber, dass damals mit diesem Weitblick entschieden wurde, als europäische Gemeinden zusammenzurücken und es ist schön, zu sehen, dass in Kaufungen die Partnerschaft heute noch mit Herzblut gelebt und genossen wird.“
Vom Partnerschaftskomitee stellten die 1. Vorsitzende Bärbel Schmeltzer und Iris Sager, stellvertretende Vorsitzende, ein paar besondere Dinge vor, mit denen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der italienischen und der deutschen Kommune aufzeigten und diese mit Symbolbildern untermalten.
Ein besonderer Dank galt den Übersetzern, die ehrenamtlich und routiniert dazu beitrugen, dass die deutsch-italienische Kommunikation an diesen Besuchstagen reibungslos klappte!
Nachdem Gastgeschenke überreicht und Erinnerungsfotos gemacht wurden, ging es musikalisch im Festzelt weiter – mit einem Auftritt von Rock E 45, der Kooperationsband mit Jugendlichen aus Bertinoro und Kaufungen, die mit rockigen Klängen als Vorband von Sweety Glitter auftraten. „Obwohl wir uns nur wenige Tage im Jahr sehen, entstehen durch dieses Projekt immer wieder neue, tolle Freundschaften und wir hoffen, dass wir diese Stimmung ins Publikum tragen können“, riefen die Sängerinnen Talena und Alina den Zuhörer*innen von der Bühne aus zu. Dieses Ansinnen gelang mühelos, Lieder von Amy Winehouse und Earth, Wind & Fire wurden perfekt gecovert und traditionsgemäß sangen die Italiener ein en Song auf Deutsch und die Deutschen einen italienischen Text.
Und so wurde an diesem Tag wieder einmal ganz deutlich: die Verständigung klappt und die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden wird gelebt!