98. Fest der Gastlichkeit: Delegation aus Kaufungen reiste nach Bertinoro
Auch in diesem Jahr folgte eine Delegation aus Kaufungen der Einladung unserer Partnerstadt Bertinoro zum Fest der Gastlichkeit nach Italien. Bei bestem Wetter, Musik und Geselligkeit trafen sich am ersten Septemberwochenende die Partnergemeinden zu regen Gesprächen.
In diesem Jahr reiste eine Gruppe der „Alten Herren“ der Fußballsparte des SV Kaufungen 07 e.V. mit in die Emilia-Romagna und verkaufte Bier und Bratwürste an die Freunde aus Bertinoro. „Wir haben 1.200 Bratwürste mitgebracht und die waren am Sonntagabend ausverkauft“, freuten sich die Fußballer.
Das dreitägige Programm umfasste verschiedene Aktivitäten und Begegnungen, die wieder einmal den kulturellen Austausch und die Freundschaft der Gemeinden förderten, so zum Beispiel die Zusammenkunft des deutsch-italienischen Musikprojekts „Rock E 45“, eine Kooperation zwischen den Musikschulen grosse-musik.de aus Kaufungen und der Scuola Musicale „Dante Aligheri“ aus Bertinoro, die bereits seit über 10 Jahren gemeinsam musizieren und ihr Können bei einem grandiosen Konzert auf der Piazza unter Beweis stellten.
Höhepunkt der Veranstaltung war der Festsonntag, an dem Fahnenschwenker ihr Können demonstrierten und festlich gekleidete Bürgerinnen und Bürger Bertinoros zur Piazza zogen, um dort an den Brauch der besonderen Gastlichkeit Bertinoros zu erinnern. Zu diesem Anlass ergriff auch Bürgermeister Arnim Roß das Wort und betonte die Wichtigkeit der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit als Beitrag zur europäischen Integration und der Völkerverständigung. „Wir wollen dazu beitragen, ein friedliches, freies, demokratisches und soziales Europa zu erhalten“, betonte Roß, „entgegen so mancher separatistischer Tendenzen in Europa wollen wir noch mehr Begegnungen zwischen unseren Bürgerinnen und Bürgern organisieren. Insbesondere junge Leute wollen wir dabei ansprechen, denn sie sind die Zukunft Europas.“ Viel Applaus und Zuspruch erhielt der Kaufunger Verwaltungschef für diese Worte. Im Anschluss an den offiziellen Teil durfte sich die Kaufunger Delegation bei einem üppigen Mittagessen persönlich von der italienischen Gastfreundschaft überzeugen.
Ab dem Nachmittag sorgte dann ein buntes Programm auf der Piazza für kurzweilige Unterhaltung. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Formation Musicanti di San Crispino, die bekannte Musikstücke mit Trommeln, Trompeten und Posaunen in einen neuen Rahmen setzte, bevor das spektakuläre Feuerwerk den Abschluss eines gelungenen 98. Festes der Gastlichkeit bildete.