Seiteninhalt
14.09.2022

Ab in den Süden: Kaufunger Delegation reiste nach Bertinoro

Nach mehr als zwei Jahren der Pandemie konnte eine Kaufunger Delegation in diesem Jahr endlich wieder gen Süden reisen: In die italienische Partnergemeinde Bertinoro. Mit Blick auf das Partnerschaftsjubiläum „25 Jahre Kaufungen-Bertinoro“ stand das Fest der Gastlichkeit in diesem Jahr unter einem besonderen Stern. Mit viel Musik, Tanz, Wein und Geselligkeit – aber auch mit Gesprächen, Planungen und Austausch begegneten sich die europäischen Partnergemeinden am ersten Septemberwochenende in der Emilia Romagna.
Traditionelle deutsche Bratwurst und Bier vom Fass gab es natürlich auch wieder: In diesem Jahr übernahm das Team der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen die Aufgabe, den „deutschen Verpflegungsstand“ zu managen. Gut gelaunt und mit Feuereifer hielten sie den Grill am Laufen und gaben Bier aus. Und gleichzeitig blieb immer Zeit, um dem abwechslungsreichen Musikprogramm auf den Bühnen zu folgen, ein Tänzchen zu wagen, sich mit den italienischen Freunden zu zuprosten oder einfach nur die sommerliche Atmosphäre zu genießen.

Auch der offizielle Charakter kam nicht zu kurz: Bei dem Festakt auf dem Piazza della libertá betonten sowohl Bürgermeister Arnim Roß als aus die neue Amtschefin Bertinoros, Gessica Allegni, die Wichtigkeit, in Zeiten von Krieg und Unsicherheit, Städtepartnerschaften zu pflegen und ein einiges Europa zu fördern. Neben einer Fotoausstellung vor dem italienischen Rathaus wurde das Partnerschaftsjubiläum mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde zum „25 jährigen Jubiläum“ feierlich begangen. In Gesprächen zwischen den Verwaltungsleitern und den jeweiligen Vertretern der Partnerschaftskomitees wurden an diesem Wochenende weitere Möglichkeiten und Planungen für zukünftige Projekte erörtert.

Ganz im Zeichen von Tradition stand der Festsonntag, an dem Fahnenschwenker ihr Können zeigten und prächtig gekleidete Bürgerinnen und Bürger zur Piazza zogen, um vor vielen Ehrengästen an den mittelalterlichen Brauch der besonderen Gastlichkeit Bertinoros zu erinnern. Gleich im Anschluss durfte sich die Kaufunger Delegation bei einem üppigen Mittagessen von der italienischen Gastfreundschaft selbst überzeugen.
Am Abend heizte dann das Bandprojekt „Rock E45“ der Musikschulen grosse-musik.de aus Kaufungen und der Scuola Musicale „Dante Alighieri“ aus Bertinoro den Festplatz richtig ein. Ein spektakuläres Feuerwerk, dessen Lichter über der weitläufigen Ebene ein gewaltiges Panorama bildete, war der Abschluss eines gelungenen Festes der Gastfreundschaft.
„Es war wieder ein fantastisches Treffen mit vielen tollen Begegnungen und Wiedersehen, über alle Grenzen hinweg“, resümierte Bürgermeister Arnim Roß.